Archiv 2020

Falkentagebuch 2020

25.5.2020
Leider müssen wir feststellen, dass die Turmfalken trotz erfolgversprechendem Start Anfang März heuer offenbar doch nicht nicht in unserem Nistkasten oben im Kirchturm brüten wollen. Das kommt leider bei allen Vogelarten, die sonst gerne künstliche Nisthilfen annehmen, immer wieder einmal ohne ersichtlichen Grund vor. Es bleibt uns also nur, auf ein besseres nächstes Jahr zu hoffen.

Erstes Falkenmännchen am 28. Februar 2020 im Nistkasten

22.5.2020
Heute wurde ein Turmfalke mit verletztem Flügel drüben in Schönwies gefunden. Ob es “unserer” ist , der sich woanders zum Brüten entschlossen hat? Er wurde zum Tierarzt gebracht und anschließend in fachkundige Pflege genommen. Ob er nocheinmal so gut wird fliegen können, um sich in Freiheit selbst ernähren zu können, wird sich erst in ein bis zwei Wochen sagen lassen.

17.5. 2020
Bisher sind die Falken nicht wieder im Kasten erschienen. Wiederholt wurden aber welche in der Umgebung gesichtet, ob dies “unsere” sind wissen wir aber nicht. Die Hoffnung auf eine heurige Brut im Kirchturm ist nicht mehr sehr groß.

8.5. 2020
Heute war nach längerer Pause das Falkenmännchen wieder kurz im Kasten. Das Weibchen flog nur kurz außen vorbei, kam aber nicht herein.

12. April 2020
Heute am Ostersonntag war das Falkenpärchen nach elftägiger Abwesenheit wieder zu Besuch im Kasten, wie gewohnt vormittags um ca. halb 9 Uhr. Vielleicht waren sie auf Hochzeitsreise?

29. März 2020
Wie wir inzwischen fast täglich beobachten konnten, “gehört” der Nistkasten schon seit 4 Wochen einem jungen Turmfalken-Männchen und seinem schnell dazugekommenen Weibchen. Dass das Männchen noch sehr jung ist, erst einjährig, erkennt man an der Färbung seines Kopfes. Er ist noch bräunlich gestreift und noch nicht so schön blaugrau, wie bei einem mehrjährigen Falkenmännchen.
Am 25. März tauchte plötzlich ein altes Männchen im Kasten auf. Vielleicht der alte Besitzer vom Vorjahr?
In Sekunden war der wachsame Jüngling zur Stelle und dem Alten auf den Fersen! Schaut im Video zu, was dann passierte!

 

21. März 2020
Heute vormittag um 10:00 Uhr sind wieder beide Falken gemeinsam im Kasten erschienen. Das Weibchen hat sogar eine Maus bekommen und auf dem Fensterbrett gekröpft, während das Männchen im Kasten wartete und lockte. Es sieht also ganz so aus, dass sich hier wieder ein festes Pärchen zusammengefunden hat und wir uns auf die Beobachtung einer neuen Brutsaison freuen dürfen!

16. März 2020
Das Männchen taucht alle paar Tage im Kasten auf, meistens zwischen 8 und 9 Uhr vormittag.. Das Weibchen macht sich vorläufig allerdings wieder rar. Warten wir es ab. Vergangenes Jahr verstrich ebenfalls zwischen den ersten Besuchen und dem definitiven Dableiben eine längere Pause.

5. März 2020
Heute hat sich erstmals zusammen mit dem Männchen ein Weibchen eingefunden, beobachtet um 8:36.

27. Februar 2020
Erster Besuch eines Falkenmännchens im Nistkasten, beobachtet um 08:27 und um 10:48 Uhr.