Falkentagebuch 2023

Liebe Falkenfreunde im Jahr 2023!

19. Juli 2023
Aus den 6 gelegten Eiern waren bis zum 16. Juni nur 4 Falkenjunge geschlüpft, das heißt 2 Eier erwiesen sich als taub. Die Aufzucht der 4 Küken verlief in der Folge vollkommen problemlos. Futter gab es fast im Überfluss, sodass sich die 4 jungen Falken kaum jemals darum streiten mussten. Auch allgemein schienen die aufwachsenden Jungvögel heuer etwas ruhiger zu sein, zum Beispiel war bei ihren Flugübungen auf dem Fensterbrett das Geflatter hinauf zum vergitterten Fensterdreieck weniger heftig als in manchem früheren Jahr. So war es fast eine Überraschung, dass heute die ersten zwei Jungvögel den Horst im Turm unbeobachtet verlassen haben. Zum Vergleich: vergangenes Jahr waren sie erst eine Woche später flügge. In der dritten oder vierten Juliwoche ist aber über alle unsere Beobachtungsjahre hinweg der durchschnittliche Zeitpunkt des Ausfliegens erreicht worden.

21. Mai 2023
Heute wurde das Gelege der Turmfalken mit einem 6. Ei vollendet!
Das erste Ei war am 10. Mai gelegt worden, die nächsten folgten pünktlich, jeweils im Abstand von ca. 53 Stunden. Sechs Eier ist ein Rekord, denn bisher waren es immer nur vier oder fünf gewesen. Auf dem Schnappschuss im Anhang sind diese so schön aufgereiht, als kämen sie aus einem “Sechser-Pack” aus dem Supermarkt. Auf geheimnisvolle Weise scheinen unsere Falken zu ahnen, dass heuer ein “gutes Mäusejahr” sein würde und sie genug Nahrung für soviel Schnäbel finden werden.

 

 

30. März 2023
Falkenpaar wurde um 09:15 Uhr im Nistkasten beobachtet.
Im 10:20 Uhr Weibchen am Fensterbrett und Männchen im Nistkasten.
Anschließend beide im Nistkasten.

28. März 2023
Falkenpaar wurde um 09:30 Uhr auf dem Fensterbrett beobachtet.

22. März 2023
Im Unterschied zu allen früheren Jahren haben unsere Falken diesmal anscheinend schon den ganzen Winter in der Nähe verbracht, denn einen allerersten Kurzbesuch im Turm haben die Kameras bereits am 23. Dezember aufgezeichnet. Danach war zwar wieder, wie es sich gehört, Ruhe im Kasten, aber seit gestern, pünktlich zum Frühlingsanfang, hat das Turmfalkenpärchen offensichtlich begonnen sich auf eine neue Brutsaison vorzubereiten. Männchen und Weibchen haben mehrmals gemeinsam den Kasten aufgesucht und sich hoffentlich gefreut, wie sauber die Einstreu erneuert wurde.

05. März 2023
Erster Besuch eines Falkenpaares am 05. März 2023, um 12:15 Uhr