Projekt Fledermaus & Turmfalke in Mils bei Imst

Schulprojekt mit dem Fledermausschutzbeauftragten Mag. Anton Vorauer vom Land Tirol, Abteilung Umweltschutz.

Durch die Einbindung des WWF in das Revitalisierungsprogramm der Milser Au wurde mit dem Projekt “Fledermaus und Turmfalke” ein weiterer Schwerpunkt zum Schutz der Natur gesetzt.

Am 29. Mai 2008 startete dieses Schulprojekt der besonderen Art: Mit viel Anschauungsmaterial versuchte Mag. Anton Vorauer, der Schutzgebietsbetreuer der Milser Au, den Volksschülern die Lebensweisen der verschiedenen Fledermausarten näher zu bringen. Zum Beispiel zählt das “Große Mausohr” mit einer Flügelspannweite von ca. 40 cm zu den häufigsten Fledermausarten in Österreich. Sie bevorzugen klimatisch begünstigte Täler, offenes Waldland, Weideland und Gebiete mit traditioneller Landwirtschaft.

Mausohr-Wochenstube   Großes Mausohr   Großes Mausohr

Mag. Anton Vorauer sichtet ein Großes Mausohr in der Milser Pfarrkirche   Mag. Anton Vorauer im Gewölbe der Milser Pfarrkirche   Mausohr-Wochenstube

Von den “Großen Mausohren” ist bekannt, dass sie individuenstarke Wochenstubengemeinschaften bilden. Sie nisten sich bevorzugt in warmen, geräumigen Dachböden und Kirchtürmen ein. Die bekannten Wochenstuben dieser Fledermausart liegen im Inntal zwischen Imst und Absam. In der Milser Pfarrkirche haben sich zwei Fledermausarten niedergelassen. Es handelt sich dabei um das “Große Mausohr” und um eine “Langohr-Fledermaus”. Das “Große Mausohr” ist zwar weit verbreitet, befindet sich aber dennoch auf der roten Liste der bedrohten Tierarten.

fledermaus_7561_comp.jpg   fledermaus_7565_comp.jpg   fledermaus_7569_comp.jpg

fledermaus_7570_comp.jpg   fledermaus_7579_comp.jpg   fledermaus_7582_comp.jpg

fledermaus_7585_comp.jpg   fledermaus_7589_comp.jpg   fledermaus_7595_comp.jpg

In weiterer Folge bastelten die Volksschüler unter Anleitung von Mag. Anton Vorauer Nistkästen für Fledermäuse. Mit Begeisterung und Wissensdurst waren die Schüler der Volksschule in Mils bei Imst bei der Sache. Im Schulgarten wurde eifrig gehämmert und gebohrt bis eine Reihe von Nistkästen für die Fledermäuse fertig gestellt waren.
Am 26. Juni kam der große Tag: Umsichtig trugen die Schüler ihre gebastelten Nistkästen in die Milser Au. Besonders interessant für die Schüler war, dass die Fledermausnistkästen zuerst innen mit Fledermaus-Kot bestreut werden müssen, damit diese auch von den Fledermäusen angenommen werden.
Voller Stolz wurden die Nistkästen von den Schülern mit Hilfe von Herrn Vorauer an verschiedenen Bäumen in der Milser Au befestigt. 

fledermaus_8566_comp.jpg   fledermaus_8574_comp.jpg   fledermaus_8578_comp.jpg

fledermaus_8610_comp.jpg   fledermaus_8579_comp.jpg   fledermaus_8584_comp.jpg

fledermaus_8605_comp.jpg   fledermaus_8609_comp.jpg   fledermaus_8602_comp.jpg

“Fledermausnacht” in der Milser Au
Wissenswertes über Biologie, Ökologie und Schutz unserer heimischen Fledermausarten erfuhren die Teilnehmer der “Fledermausnacht” am 30. Juni 2008 in der Milser Au. Unter fachkundiger Führung von Mag. Anton Vorauer konnten Fledermäuse in der Au geortet und aus nächster Nähe beobachtet werden.

 fledermaus_pict2099_comp.jpg   fledermaus_pict2103_comp.jpg   fledermaus_pict2101_comp.jpg

Projekt ” Turmfalke”
Wie der Name verrät, nisten die Turmfalken vorwiegend in Türmen bzw. Kirchtürmen. Nun wird der Versuch unternommen wieder ein Turmfalkenpärchen im Milser Kirchturm anzusiedeln. Am 28. Juli 2008 wurde von Mag. Anton Vorauer an der Südseite des Kirchturms beim Dreieckfenster ein Turmfalkennistkasten angebracht. Die Hoffnung ist, dass im kommenden Frühjahr der Nistkasten mit einem Turmfalkenpärchen besiedelt wird.

fledermaus_6920_comp.jpg     fledermaus_9112_comp.jpg     fledermaus_9114_comp.jpg

fledermaus_9116_comp.jpg   fledermaus_9117_comp.jpg   fledermaus_9119_comp.jpg