Rege Tätigkeit der Freiwilligen Feuerwehr Mils bei Imst

Kommandant Gerhard Bregenzer berichtete über zahlreiche Aktivitäten der Freiwilligen Feuerwehr Mils im Sommer/Herbst 2009:

Die Feuerwehr Mils nimmt regelmäßig an den Nassleistungswettbewerben des Bezirkes Imst teil. Für diesen Wettbewerb, der am 18. Juli 2009 in Niederthai stattfand, wurde natürlich eifrig geprobt.

Auch im Ort wurden mehrmals praxisnahe Feuerwehrproben durchgeführt, wie z.B. Brandannahme: Kunstschlosserei Hammerle, Bergung eines Fallschirmspringers aus einer Baumkrone, u.v.m. 

Die Feuerwehr Mils kennt kaum Sommerpausen, denn immer wieder werden die Kameraden zu Parkplatz- und Ordnerdiensten bei Veranstaltungen eingeteilt, ein Aufgabenbereich, der in der letzten Zeit von verschiedenen Organisationen vermehrt in Anspruch genommen wird. Die Feuerwehr Mils war bei folgenden Events im Einsatz: Pitztalmarathon, Radmarathon West, Veranstaltungen im Gemeindesaal, Zapfenstreich der Musikkapelle, Spiele der Fussballgemeinschaft Mils-Schönwies, Oktoberfest Trofana Tyrol.

Viele Feuerwehrproben sind notwendig um für den Ernstfall gerüstet zu sein. So wurde schon jetzt mit dem neuen Hebekissenset geübt, welches vom Landesfeuerwehrverband zur Verfügung gestellt wurde.
Die regelmäßige Gemeinschaftsübung der Nachbarsfeuerwehren Imsterberg, Schönwies und Mils fand dieses Jahr bei der Firma Handl Tyrol in Schönwies statt. Bei dieser Übung stellte sich heraus, dass die Mannschaften gut geschult und gemeinsam zu hervorragenden Leistungen fähig sind.

Die diesjährige Atemschutzleistungsprüfung fand am 17. Oktober in Imst statt. Die Atemschutzträger Marco Huber, Roman Huber und Gerhard Bregenzer nahmen an dieser teil und erhielten das Leistungsabzeichen in Bronze.

Der traditionelle Feuerwehrball am „Stefanitag“ findet heuer in der Trofana Tyrol statt. Für die musikalische Unterhaltung wird die junge Musikgruppe „Zillertal-Power“ sorgen (http://www.zillertal-power.com).

Nachfolgend Bilder von verschiedenen Aktivitäten der Feuerwehr Mils.
Fotos von Gerhard Bregenzer und Markus Finazzer.