Mils: Fertigstellung der Fels- und Steinschlagssicherungen

Nach der „notgedrungenen“ Unterbrechung der Baumaßnahmen am Baufeld Mils II Fels- und Steinschlagsicherung wurden diese nun im Oktober fortgesetzt und im Dezember 2009 fertig gestellt.
Die Fertigstellung der Baumaßnahmen musste gezwungenermaßen auf den Herbst 2009 verschoben werden, da sich im Frühjahr in diesem Gebiet ein massiver Milbenbefall auf den blühenden Erikastauden entwickelt. Diese, den Spinnentieren verwandten Artgenossen, setzen den Wildbacharbeitern dermaßen zu, dass eine Fortsetzung der Arbeiten im Frühjahr 2009 nicht möglich war.
Die Abschlussarbeiten umfassten die Errichtung eines Auffangdammes in Form einer 4 Meter hohen Steinmauer und eines 300 Meter langen und 4 Meter hohen Steinschlagschutznetzes.
Mit Bestand der nunmehrigen Verbauung können die Gefahr eines Steinschlages und daraus resultierende Schäden an Menschen oder Gebäuden fast gänzlich ausgeschlossen werden.
In einigen Jahren werden auch die Steinschlagschutznetze durch den rasch fortschreitenden Bewuchs kaum noch sichtbar sein.

Nachfolgend Bilder von den Bauarbeiten: