Aufforstungsprojekt gemeinsam mit Volksschule Mils

Am 15. April 2010 veranlasste die Agrargemeinschaft Mils die Aufforstung der  Revitalisierungsfläche 3 mit Jungpflanzen der  Milser Grauerle. Zu diesem Aufforstungsprojekt waren die Schüler der Volksschule Mils eingeladen.
Vor Beginn der Arbeiten veranschaulichte Waldaufseher Mathias Schnegg den Schülern den Werdegang der „Milser Grauerle“ vom Samen bis zu den Jungpflanzen, die sie nun einpflanzen würden.
An die 1.200 Jungpflanzen dieser speziellen Grauerlenart konnten anschließend unter der fachkundigen Anleitung von Mathias Schnegg mit den Schülern der Volksschule Mils und mit Hilfe von Agrarobmann Hartmut Neurauter und zwei weiteren Agrarmitgliedern auf der Revitalisierungsfläche 3 gepflanzt werden.

Waldaufseher Mathias Schnegg erklärte, dass die Aufforstung der Revitalisierungsflächen in der Au mit den Grauerlen sehr wohl funktionieren würde, jedoch ein Großteil der im Jahr 2009 gepflanzten Erlen von Weidevieh leider abgefressen wurden. Der Grund für diesen Schaden war die zum Teil willkürliche Beschädigung der Zaunabgrenzung, wodurch das Weidevieh ungehindert zu den Jungpflanzen gelangen konnte. Das letzte Bild in der angschlossenen Fotodokumentation zeigt die durch Weidevieh beschädigten Triebe der jungen Grauerlen.