Die alten Böller von Mils

Die Gemeinde Mils bei Imst besitzt als historischen Schatz eine ca. 200 Jahre alte Böller-Garnitur, die bis 1963 bei kirchlichen Festtagen verwendet wurde. Diese alten Böller wurden nun am 24. November in Anwesenheit von Bgm. Markus Moser und Mitgliedern des Kulturausschusses von Herbert Praxmarer und Franz Hammerle in einer Fensternische des Gemeindezentrums aufgestellt. Dass diese Böllergarnitur noch existiert, ist Franz Hammerle zu verdanken, der vor ca. 50 Jahren gemeinsam mit seinem Vater diese Böller bei kirchlichen Festtagen noch gezündet hatte. Gleichzeitig wurde an der Wand über den Ausstellungsstücken eine Informationstafel angebracht, auf welcher die Geschichte der Milser Böller ausführlich beschrieben ist.

Zur Geschichte der Milser Böller [hier klicken …]

Nachfolgend Fotos vom Aufstellen der Böller im Gemeindezentrum: