Krippenausstellung der Brauchtumsgruppe Larsenn in Mils

Die Brauchtumsgruppe Larsenn mit Obmann Pepi Westreicher organisierte am 3. und 4. Dezember 2011 eine Krippenausstellung im Gemeindesaal Mils bei Imst.

In vorangegangenen Krippenbaukursen der Jahre 2010 und 2011 hatten zwölf Krippenbauer unter der Leitung von Krippenbaumeister Arnold Zangerle wunderschöne und liebevoll gestaltete Weihnachtskrippen angefertigt. Das Herzstück dieser Ausstellung war die von Arnold Zangerle neu gestaltete Krippe für die Mariahilf-Kirche in Kronburg. Unterstützt wurde er von den Mitgliedern der Brauchtumsgruppe, vom Krippenbauverband Tirol durch Peter Riml (Hintergrundbemalung) und von Franz Westreicher (elektrische Beleuchtung).

Im Gespräch mit LH Günther Platter und Karl Handl erklärten sich diese bereit, die Figuren für die neue Krippe zu finanzieren. Für die Herstellung der passenden Krippenfiguren wurde die Künstlerin Angela Tripi aus Palermo beauftragt. Die Unikate wurden aus Terrakotta gefertigt und mit Textilien ausdrucksvoll besetzt.

Die Segnung der Weihnachtskrippen wurde von Pfarrer Josef Götz aus Kronburg vorgenommen. Anwesend waren sowohl die Pfarrer Herbert Traxl aus Zams und Peter Papaiah aus Mils, als auch die Bürgermeister der Gemeinden Zams, Schönwies und Mils.

Die Ausstellung wurde mit adventlichen Weisen von Bläsergruppen der Musikkapelle Mils musikalisch gestaltet. Im Rahmen dieser Ausstellung fand auch ein Weihnachtsbasar mit einem großen Angebot verschiedenster Handarbeiten statt. Mit dem Erlös wurden die Materialkosten für die Herstellung der Kronburger Krippe mitfinanziert. Im Foyer des Gemeindesaales wurden die zahlreichen Besucher dieser Krippenausstellung bestens bewirtet.