Pfarrkirche Mils – Sanierung des Kirchturmdaches

Am 5. Juni 2012 beendeten die „Turmstreicher“ der Firma Pondorfer GmbH aus Osttirol ihre Sanierungsarbeiten am Milser Kirchturm.
Sanierung des Kirchturmdaches in Mils bei Imst, 2012
Ganz Mils verfolgte die spektakuläre Arbeit dieser Handwerker, die mit Pinseln, Farbkübeln und Werkzeugen bepackt, in 50 Meter Höhe am Seil hängend, dem Milser Kirchturm in wochenlanger Arbeit ein neues Erscheinungsbild gaben.
Nachdem im April alle schadhaften Schindeln ausgetauscht wurden, folgte der neue Anstrich des Kirchturmdaches. Die Schindeln wurden zuerst mit einer farblosen Grundierung versehen und nach einer mehrtägigen Trocknungsphase zweimal mit roter Spezialfarbe gestrichen.
Weiters wurde die Fassade des Kirchturmes gereinigt und ebenfalls mit einem neuen Anstrich versehen. Auch verschiedene Nebenarbeiten wurden von der Firma Pondorfer durchgeführt, wie z.B. das Anbringen von Abdeckblechen bei den „Dreiecksfenstern“ des Turmes sowie das Streichen der Zinnen und diverse Ausbesserungsarbeiten.
Um über die Arbeiten am Kirchturm berichten zu können, wagte sich die Ortschronistin auch auf den Turm hinauf.