Die Feuerwehrjugend Mils bei Imst, die weiß was!

Für die junge Feuerwehrgruppe in Mils bei Imst gab es keine „Winterruhe“, denn die Zeit wurde eifrig genützt, um sich ausreichend theoretisches Wissen für den bevorstehenden Wissenstest des Bezirksfeuerwehrverbandes in Karres am 6. April 2013 anzueignen. Dort erreichten die fünf jungen Burschen Julian Gstrein, Lukas und Manuel Pinter, Sebastian Pohl und Fabian Schiechtl die höchste Punkteanzahl und damit das Abzeichen in Bronze, welches am Abend bei der Schlussveranstaltung überreicht wurde. Mehr war nicht möglich, da vor einem Abzeichen in Silber die Prüfung für das Abzeichen in Bronze abgelegt werden muss.
Über viele Wochen hinweg wurden die vorgeschriebenen Aufgaben aus den verschiedenen Bereichen der Feuerwehr gelernt und geübt. Dazu zählen Kenntnisse über die Organisation der Feuerwehr, Dienstgrade und erste Hilfe, Grundwissen um Fahrzeuge der Feuerwehr und die richtige Handhabung der verschiedenen Geräte. Obwohl die fünf jungen Burschen sich sehr gut vorbereitet hatten, war die Aufregung sehr groß, ging es doch um die erste Teilnahme an einem solchen Wissenstest.
Die junge Feuerwehrgruppe wurde von Gerhard Bregenzer und Kevin Helbert auf den Wissenstest vorbereitet. Feuerwehrkommandant Karl Praxmarer begleitete die jungen Leute mit ihren Ausbildern zum Test nach Karres.

Fotos und Text: Gerhard Bregenzer