Eröffnung der generalsanierten Sportanlage in Mils bei Imst

Die Eröffnungsfeierlichkeiten am 30. Juni 2013 begannen mit einer Feldmesse, zelebriert von Pfarrer DDr. Johannes Laichner, musikalisch gestaltet von einer Bläsergruppe der Musikkapelle Mils.

Nach der Messfeier begrüßte Obmann Christian Kautz eine Reihe von Ehrengästen, darunter LH-Stv. Mag. Ingrid Felipe, Bezirkshauptmann Dr. Raimund Waldner, die Bgm. Dr. Markus Moser (Mils) und Mag. Wilfried Fink (Schönwies) sowie Max Heinz als Vertreter des ASVÖ des Landesverbandes Tirol.

Mit einem ausführlichen Bericht informierte Obmann Christian Kautz die zahlreichen Besucher über die Umbauarbeiten, die notwendig waren, um die Sporthütte den gesetzlichen Vorschriften und steigenden Anforderungen der Zeit anzupassen. Gleichzeitig erwähnte er, dass mehr als 3.000 Arbeitsstunden an Eigenleistungen von Sportlern und Freunden des Sportvereines geleistet wurden. Abschließend zu seinem Bericht bedankte er sich sehr herzlich bei allen, die zur Generalsanierung der Sportanlage beigetragen hatten.

LH-Stv. Mag. Ingrid Felipe lobte in Ihrer Ansprache die sehr gediegene Ausführung der neusanierten Sporthütte, die sich gut in die vorhandenen Sportanlagen einfüge. Weiters fand sie positive Worte zum angrenzenden neugestalteten Kinderspielplatz.

Bezirkshauptmann Dr. Raimund Waldner und Bürgermeister Dr. Markus Moser gratulierten in ihren Reden dem Sportverein zur Milser Sportanlage und bemerkten, dass die Fördergelder zur Sanierung der Sporthütte gut angelegt worden seien.

Für Verdienste um den Sport wurden ehemalige Obmänner des Sportvereines Mils ausgezeichnet: Das silberne Ehrenzeichen des ASVÖ wurde an Toni Höllrigl, Hans Schlierenzauer, Viktor und Joschy Huber durch Max Heinz vom Landesverband Tirol und Bgm. Markus Moser überreicht. Ingo Mayr, als Vertreter des Tiroler Fußballverbandes, überreichte Stefan Moser das Ehrenzeichen in Silber mit Gold für besondere Verdienste um den Tiroler Fußballsport.

Anschließend erfolgte die Segnung des neuen Sportplatzgebäudes durch Pfarrer Johannes Laichner. Der feierlichen Eröffnung folgten ein Frühschoppen mit dem „Milser Spitzbua“ und ein buntes Kinderprogramm mit Hupfburg, Stelzengehen, Zielspritzen und Zielwerfen.

Höhepunkte an diesem Eröffnungstag waren die sportlichen Wettkämpfe zwischen „Mils Dorf“ und „Mils Au“. Die Sportdisziplinen waren Volleyball, Stockschießen und Fußball. Bei jeder Disziplin trat eine Mannschaft aus „Mils Dorf“ gegen eine Mannschaft aus „Mils Au“ an. Die Siege waren heiß umkämpft, ging es doch darum, welcher Teil des Dorfes die besseren, schnelleren und sportlicheren Einwohner hat. Am Ende aller Wettkämpfe gab es ein Unentschieden.

„Wir laufen & ihr helft!“ war eine spontane Idee von Sonja Wolf, um Spenden für Hochwasseropfer zu sammeln. Dabei liefen junge Fußballer jeweils um 5 Euro eine Sportplatzrunde. Insgesamt  konnte auf diese Weise die stolze Summe von 900 Euro an die Hochwassergeschädigten in Kössen übergeben werden.

Dieser Milser Sport- und Spieltag zur Eröffnung der sanierten Sporthütte, an dem ein Großteil der Bevölkerung von Mils teilgenommen hatte, zeigte, wie ein derartiges gemeinsames Projekt verschiedener Sektionen des Sportvereines zur Belebung der Dorfgemeinschaft beitragen kann.