Kirchtag in Mils bei Imst

Der heurige Kirchtag am Sonntag, dem 1. September war von wechselhaftem Wetter geprägt. Die Kirchtagsprozession am Vormittag konnte wegen einsetzendem Regen nur teilweise durchgeführt werden. Die Feierlichkeiten zum Milser Kirchweihfest begannen mit einem feierlichen Festgottesdienst in der Pfarrkirche. Die musikalische Gestaltung der Messe erfolgte durch den Chor „Jubilate“. Im Rahmen dieses Gottesdienstes dankte Pfarrer DDr. Johannes Laichner den Mitgliedern des Pfarrkirchenrates Hans Lienhart und Theo Hammerle für ihre langjährigen treuen Dienste in der Pfarre Mils bei Imst und überreichte Urkunden als Zeichen der Anerkennung.
Die wechselhafte Wetterlage setzte sich auch am Nachmittag fort. Die Besucher des Kirchtagsfestes beim Musikpavillon ließen sich jedoch von den immer wiederkehrenden Regenschauern die Freude am Fest nicht nehmen und ließen sich das kulinarische Angebot, wie Hendl, Schnitzel, Bratwurst, Kaffee und Kuchen sowie die traditionellen Kirchtagskrapfen munden.
Das musikalische Programm zur Unterhaltung der Kirchtagsgäste eröffneten „Die rauchen Inntaler“. Anschließend konzertierte die Musikkapelle St. Leonhard unter der Leitung von Ronald Schlierenzauer. Im Laufe dieses Festes wurden auch Leistungsabzeichen an Milser Musikanten verliehen: Das Leistungsabzeichen in Silber erhielten Katharina Hammerle (Klarinette), Peter Praxmarer (Tenorhorn) und Dietmar Huber (Trompete). Das Leistungsabzeichen in Bronze wurde an Elena Huber (Querflöte) verliehen. Die Verleihung der Abzeichen erfolgte durch Bürgermeister Markus Moser.
Mit den „Schönwieser Dorfmusikanten“ und dem „Milser Spitzbua“ klang der Kirchtag in geselliger Runde aus. Trotz der etwas widrigen Wetterverhältnisse wurde das Kirchtagsfest beim Musikpavillon zur gelungenen Veranstaltung.

Bilder wurden von Thomas Thurner zur Verfügung gestellt