Mehr als 80 Florianijünger probten am 11. Oktober 2013 den Ernstfall in der Trofana Tyrol. Als Übungsszenario wurde ein Brand im Keller des Gebäudes mit starker Rauchentwicklung und eingeschlossenen Personen angenommen.
Einsatzleiter Karl Praxmarer, Kommandant der Feuerwehr Mils bei Imst, koordinierte die gemeinsame Brandbekämpfung und Bergung der Personen. Um den Brandherd rascher unter Kontrolle zu bringen, wurde zusätzlich eine Löschwasserleitung vom Inn zum Brandobjekt eingerichtet.
Bei der Schlussbesprechung zeigte sich Bezirkskommandantstellvertreter Hubert Fischer höchst zufrieden mit den Leistungen der anwesenden Einsatzkräfte und stellte fest, dass alle mitwirkenden Feuerwehren gut geschult und gemeinsam zu besonderen Leistungen fähig sind.
Aufmerksame Beobachter dieser Gemeinschaftsübung waren die Abschnitts-kommandanten Thomas Friedl (Imst) und Heinz Haim (Landeck) sowie die Bürgermeister der teilnehmenden Gemeinden Wilfried Fink (Schönwies), Alois Thurner (Imsterberg) und Markus Moser (Mils bei Imst).
Im Anschluss an die Übung wurden alle Beteiligten zu einem Imbiss in der Trofana Tyrol eingeladen.
Bilder von der Übung am 11. Oktober 2013:
Fotos wurden teilweise von Thomas Thurner zur Verfügung gestellt.