Frühjahrskonzert der Musikkapelle Mils bei Imst, 2014

Am Mittwoch, dem 30. April 2014 fand das jährliche Frühjahrskonzert der Musikkapelle Mils bei Imst statt. Zahlreiche Zuhörer hatten sich zum diesjährigen Jubiläumskonzert „60 Jahre Musikkapelle Mils“  im Gemeindesaal Mils eingefunden.
Frühjahrskonzert der Musikkapelle Mils bei Imst, 60 Jahre Jubiläumskonzert

Moderator Dr. Bernhard Pichler begrüßte die geladenen Ehrengäste, darunter Landeskapellmeister Mag. Hermann Pallhuber, Obmann des Bezirksverbandes der Blasmusikkapellen Daniel Neururer und Bezirkskapellmeister Martin Scheiring, Bürgermeister, Vizebürgermeister und Gemeinderäte sowie die Ehrenmitglieder Martin Thurner und Franz Handle. Auch die Kapellmeister der Nachbargemeinden waren zahlreich vertreten.

Bernhard Pichler führte durch das Programm, erinnerte an die Anfänge und Gründungsjahre der Musikkapelle und leitete den Konzertabend mit einer kleinen Zeitreise zurück ins Jahr 1954 ein.

Der erste Teil des Jubiläumskonzertes mit dem Thema „sechzig Jahre“ wurde mit „A Celebration Fanfare“, einem Concert Opener von Alfred Reed,  feierlich eröffnet. Der Höhepunkt im ersten Teil war für die Musikkapelle das Stück „Larsenn“ –  Wildes Wasser, ein Auftragswerk, komponiert von Landeskapellmeister Hermann Pallhuber, anlässlich des 60 Jahre Jubiläums. Begleitet von einer Diashow mit Bildern aus dem Larsenn wurde das Stück an diesem Tag uraufgeführt.

Drei Musikanten wurden für ihre langjährigen Verdienste ausgezeichnet. Hubert Schöpf, der sich erneut als Obmann der Musikkapelle zur Verfügung stellte, erhielt das Ehrenverdienstzeichen in Silber. Alfred Agerer und Edwin Praxmarer konnten die Ehrenmedaille in Gold für 50 Jahre und 40 Jahre Mitgliedschaft entgegen nehmen. Eine Konzertpolka mit dem passenden Titel „Ein halbes Jahrhundert“ von Very Rickenbacher unterstrich diese Auszeichnungen. Ebenso wurde ein großes „Danke schön“ an die Musikanten und Musikantinnen, Marketenderinnen, Kapellmeister, Funktionäre und die zahlreichen Helfer, die seit nunmehr 60 Jahren einen großen Beitrag in der Gemeinde leisten, ausgesprochen.

Nach der Pause setzte die Musikkapelle das Konzert mit Filmmusik fort. Das Musical „Tanz der Vampire“  von Jim Steinmann leitete den zweiten Konzertteil ein, gefolgt von „Titanium“ ein Werk von DJ David Guetta, das Kapellmeister Johannes Nagiller und seine Frau Monika eigens für die Musikkapelle arrangiert haben.  Mit den Werken  „Gladiator“ von Hans Zimmer und „Skyfall“ von Adele und Paul Epworth wurde die zweite Konzerthälfte fortgeführt.

Gegen Ende ergriff Bürgermeister Dr. Markus Moser das Wort, bedankte sich herzlich bei seinen Musikkameraden für das gelungene Konzert und das letzte Konzertstück wurde angekündigt:  „Chicago“  von John Kander. Mit der Zugabe „Klingendes Österreich“ beendete die Musikkapelle den unterhaltungsreichen Konzertabend.

Im Anhang Texte aus der Moderation von Bernhard Pichler
und das Programm des Jubiläumskonzertes am 30.04.2014.

Bilder wurde zur Verfügung gestellt von:
Gerhard Tilg, null0815.at und Thomas Thurner