Kirchtag in Mils bei Imst am 6. September 2015

Seit der Einweihung der Pfarrkirche zum Hl. Sebastian am 2. September 1862  wird in Mils dieser Weihetag alljährlich am 1. Sonntag im September mit einem Festgottesdienst und anschließender Prozession durch das Dorf gefeiert.
Die Musikkapelle, die freiwillige Feuerwehr und viele Dorfbewohner begleiten diese Sakraments-Prozession. Nach vielen Jahren wurde heuer auch wieder die Statue der Mutter Gottes bei der Prozession mitgetragen.

Nach den kirchlichen Feierlichkeiten veranstaltete traditionsgemäß die Musikkapelle Mils das Kirchtagsfest. Aufgrund der unsicheren Wetterlage wurde das Fest vom Musikpavillon in den Gemeindesaal verlegt und das Musikprogramm etwas reduziert.

Im ersten Teil des musikalischen Programmes spielte die Musikkapelle aus Karres.
Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde auch eine Auszeichnung vorgenommen: Das Leistungsabzeichen in Bronze mit  Auszeichnung (Saxophon) wurde an Elena Huber durch Bgm. Markus Moser und Jugendreferent Mathias Schöpf überreicht.

Für das leibliche Wohl war wieder bestens gesorgt. Festtagshendln, Schnitzel, Bratwurst, Bier vom Fass, Kuchen und Kaffee ließen keine Wünsche offen. Ein Renner waren wieder die originalen Milser Kirchtagskrapfen. Auch für die kleinen Besucher wurde ein buntes Rahmenprogramm angeboten.

Das Fest nahm einen stimmungsvollen Ausklang mit den Schönwieser Dorfmusikanten.

Fotos zur Verfügung gestellt von Thomas Thurner