Frühjahrskonzert 2016 der Musikkapelle Mils bei Imst

„Blasmusik trifft Chor“, so die Einladung zum diesjährigen Frühjahrskonzert der Musikkapelle Mils, welches am 16. April 2016 unter der Leitung von Kapellmeister Johannes Nagiller stattfand.

Konzertbesucher aus nah und fern füllten den Gemeindesaal Mils bis zum letzten Platz. Es war ein Konzert mit einer besonderen Herausforderung, denn erstmals wurden Werke gemeinsam mit Chorgesang aufgeführt. Die Chöre „The Voices“ aus Roppen und „Jubilate“ aus Mils begeisterten die Konzertbesucher mit „Hym to Red October“ von Basil Poledouris und „Music“ von John Miles als auch bei „Mein Tiroler Land“ von Sepp Tanzer.

In der Pause wurden verdiente Musikanten geehrt: Ronald Schlierenzauer für seine 40-jährige aktive Mitgliedschaft bei der Musikkapelle Mils, davon 17 Jahre als Kapellmeister; Markus Moser und Peter Thurner für ihre 25-jährige aktive Mitgliedschaft bei der Musikkapelle Mils sowie Kapellmeister Johannes Nagiller für seine 25-jährige Mitgliedschaft bei verschiedenen Kapellen, davon 10 Jahre als Kapellmeister. Die Ehrenurkunden wurden von Daniel Neururer, dem Obmann des Blasmusikverbandes des Bezirkes Imst und von Hubert Schöpf, dem Obmann der Musikkapelle Mils, überreicht.

Weiter waren im Laufe des Abends folgende Werke zu hören: „A Jubilant Overture“ von Alfred Reed, „Along the River“ von Hermann Pallhuber, „A Sailor’s Tale“ von David A. Eastmond und „Festival Fanfare“ von Franco Cesarini.

Das Frühjahrskonzert 2016 der Musikkapelle Mils war wiederum ein kulturelles Ereignis, das die Besucher begeisterte. Durch den Konzertabend führte Peter Aschaber, der über die Komponisten der Werke berichtete und damit die Verbindung zu den jeweiligen Musikstücken herstellte.

Nachfolgend Bilder vom Konzert, zur Verfügung gestellt von Thomas Thurner: