Rodelweltmeisterschaft in Innsbruck – Igls

„Lang, lang ist‘s her“, als ich bei der Olympiade 1964 in Innsbruck-Igls die Bronzemedaille errang und auch bei Weltmeisterschaften jeweils Silber und Bronze holte.

Bei Großereignissen im Rennrodeln, wie z.B. Olympischen Spielen, Welt- oder Europameisterschaften, wenn sie in Österreich stattfinden, werden alle ehemaligen Medaillengewinner zu den Veranstaltungen eingeladen. So wurde auch ich als ehemalige Medaillengewinnerin bei Olympia- und Weltmeisterschaften zur diesjährigen Weltmeisterschaft vom 25.-29.01.2017 nach Innnsbruck-Igls eingeladen.
Man trifft alte Rodel-Kameraden und diskutiert über die Entwicklung im Rodelsport, wie z.B. über Rennrodel und Fahrstile, die eine hohe Geschwindigkeit erlauben. Ein weiterer Unterschied zu den Rodelrennen von damals ist, dass wir Sportler bei einem Wettkampf jeweils vier statt nur zwei Läufe zu fahren hatten. Dabei mussten alle vier Läufe sehr gut gefahren werden, um in die Medaillenränge zu kommen.

Auf einer Standtafel bei der Rodelbahn in Igls können die ehemaligen Olympia-Medaillengewinner bewundert werden.

Gratulation den drei herausragenden österreichischen Medaillengewinnern bei der heurigen Rodel-Weltmeisterschaft: Wolfgang Kindl,Peter Penz und Georg Fischler.

Nachfolgend Fotos von der Weltmeisterschaft
und ein Video von 1964 mit Helene Thurner.