Die Turmfalken in Mils bei Imst

Die Kinder der Volksschule Mils bei Imst bastelten vor längerer Zeit mit Toni Vorauer vom WWF einen Nistkasten für Turmfalken. Dieser wurde anschließend im Kirchturm beim Dreiecksfenster oberhalb der Kirchturmuhr montiert, in der Erwartung, dass sich ein Turmfalkenpärchen dort einnisten würde.Turmfalke im Kirchturm von Mils bei Imst, Mai 2017

Bereits im vergangenen Jahr hatte sich ein Turmfalkenpärchen dort niedergelassen.
Um die Turmfalken aus unmittelbarer Nähe beobachten zu können, wurden im April dieses Jahres Kameras am Nistkasten installiert.

Nun hat sich Anfang Mai wirklich ein Turmfalkenpärchen in diesem Nistkasten niedergelassen. Dank der installierten Kameras können die beiden Turmfalken täglich beobachtet werden. Am 20. Mai legte das Turmfalkenweibchen sein erstes Ei. Im Abstand von jeweils zwei Tagen folgten weitere vier Eier. Die Brutzeit dauert nun etwa 30 Tage. Während dieser Zeit versorgt das Männchen sein Weibchen mit Futter, vorzugsweise mit Mäusen.

Diese Live-Bilder können nun hier auf Mils im Bild aufgerufen werden:
http://www.milsimbild.at/falkenkamera/

Video-Ausschnitte, zusammengestellt von Dr. Christoph Grissemann:

Falkenmahlzeiten:

Damit dieses Projekt realisiert werden konnte, ist nachfolgenden Personen zu verdanken: Gerhard Tilg, Dr. Christoph Grissemann, Philipp Huber, Thomas Thurner und Leni Bullock
Weiter wird der finanzielle Aufwand durch Sponsoren getragen:
AT Thurner Bau, Geo-Alpinbau GmbH, Stark Services GmbH, Westproductions Manuel Westreicher, Fesotec, Raumausstattung Schiechtl, thurner|mair bau.studio.