Sanierung und Sicherheitsausbau im Milser Tunnel

So mancher Bewohner von Mils und Schönwies hat sich über nächtliche Erschütterungen in der letzten Zeit gewundert, die sich im Nachhinein als Sprengarbeiten im Milser Tunnel herausstellten. Dazu ein Bericht von Projektleiter Karl Praxmarer (ASFINAG):
Sanierung Milser Tunnel 2017 - Lageplan
Die ASFINAG will die Tunnelsicherheit vor allem im Tiroler Oberland erhöhen. Ein wesentliches Projekt dabei ist der Sicherheitsausbau im Milser Tunnel. Die ASFINAG bringt den Milser Tunnel auf den modernsten Stand der  Technik. Der Tunnel Mils ist Bestandteil der A12 Inntalautobahn. Der Tunnel Mils wurde im den Jahr 1988 in Betrieb genommen, der Tunnel verfügt über zwei Röhren, wobei die Länge der Südröhre 1.590 m, die Länge der Nordröhre 1.915 m beträgt. Auf Grund des Alters von fast 30 Jahren ist eine Sanierung dringend notwendig. Ebenfalls wurde 2006 das Straßentunnelsicherheitsgesetz seitens der EU beschlossen, daher sind alle Straßentunnel in Österreich bis 2019 sicherheitstechnisch zu sanieren. Beim Tunnel Mils sind folgende Maßnahmen umzusetzen:

◼ Errichtung 2 begehbare Fluchtwege (GQ) und
◼ Errichtung 1 befahrbarer Fluchtweg (EQ)
◼ Neubau Betriebszentrale Ost, Betriebsstation West (Portalgebäude)
◼ Baulicher Brandschutz im Bereich der Bundesstraße
◼ Erneuerung Asphalt
◼ Tunnelbeschichtung
◼ Der Tunnel wird mit Notstromaggregaten ausgestattet
◼ Neuerrichtung der Tunnel-Lüftungsanlage
◼ Neuerrichtung von AKUT (Tunnel bekommt Ohren)
◼ Errichtung einer Höhenkontrolle
◼ Die Löschwasserversorgung wird saniert
◼ Erneuerung der Brandmeldeanlage
◼ Erneuerung Fluchtwegorientierungsbeleuchtung und Evakuierungsbeleuchtung
◼ Erneuerung Videoüberwachung

Die Maßnahmen werden von 2017 bis 2019 umgesetzt,
die Kosten belaufen sich auf ca. 25 Millionen Euro.

Nachfolgend Bilder von den Arbeiten im Tunnel,
zur Verfügung gestellt von Karl Praxmarer, ASFINAG: