Obst & Gartenbauverein: Jahreshauptversammlung 2018

Am Freitag, dem 16. Februar 2018 fand die Jahreshauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereines Mils bei Imst statt.

Neben 28 anwesenden Mitgliedern des Vereines konnte Obmann Bruno Schlierenzauer auch die beiden Gäste Bgm. Markus Moser und Manfred Putz, den Geschäftsführer des Landesverbandes, begrüßen.

Zu Beginn erläuterte Kassenverwalterin Barbara Thurner die wichtigsten Ausgaben und Einnahmen im Jahr 2017 und vermeldete einen positiven Kassenstand, der von Kassenprüfer Bernhard Pichler bestätigt wurde.

Anschließend berichtete der Obmann über Aktivitäten des Vereines im vergangenen Jahr, wie z.B. Blumenerde-Aktion, Frühjahrspflege im Schulgarten, Baumpflanzungen, Maikäferaktion, Vortrag „Das Nachbarschaftsrecht aus gärtnerischer Sicht“, Ausflug zum Botanischen Garten München, Nistkästen-Betreuung, Bratäpfel-Aktion bei Mils im Advent und verschiedene runde Geburtstagsgratulationen.

Weiter bedankte sich der Obmann bei allen, die sich im letzten Jahr aktiv für den Verein und dessen Aktivitäten eingebracht hatten. Ein besonderer Dank galt auch der Gemeinde für die finanzielle Unterstützung und dem Obmann des SV-Mils für die heutige Zurverfügungstellung der Sporthütte.

Anschließend folgten die Neuwahlen mit folgendem einstimmigem Ergebnis:
Obmann: Leo Brunner
Obmann-Stellv.: Franz-Josef Staggl
Kassier: Barbara Thurner
Kassier-Stellv.: Dagmar Huber-Kumpusch
Schriftführer: Gebhard Moser
Schriftführer-Stellv.: Evi Haider
Beirat: Bruno Schlierenzauer
Kassaprüfer: Bernhard Pichler, Hildegard Thurner

Der neugewählte Obmann Leo Brunner dankte allen Anwesenden für das Vertrauen, bedankte sich bei den weiteren neugewählten Funktionären für ihre Mitarbeit und wünschte sich für die kommende Vereinsarbeit eine gute Zusammenarbeit.

Die beiden Obmänner bedankten sich auch herzlich bei Norbert Huber, der von der Vereinsgründung an bis heute 24 Jahre lang im Vorstand tätig war, für seine langjährige Treue und verantwortungsvolle Tätigkeit im Verein. Als Zeichen des Dankes erhielt Norbert Huber ein kleines Präsent.

Bgm. Markus Moser bedankte sich beim Obst- und Gartenbauverein für die umfassenden Aktivitäten während des abgelaufenen Jahres, insbesonders für die Pflegearbeiten im Schulgarten. Er gab seiner Freude Ausdruck, dass es dem Obst- und Gartenbauverein gelungen sei, in vorbildlicher Weise die Neuwahl des Vorstandes vorzubereiten und in eine gute Zukunft zu führen. Er bedankte sich auch bei den bisherigen Funktionären, insbesondere bei Bruno Schlierenzauer für seine langjährige Leitung des Vereins und die zwischenzeitlich wieder übernommene Verantwortung. Sein Dank galt auch Leo Brunner für seine Bereitschaft, künftig wieder die Obmannschaft für den in der Dorfgemeinschaft wichtigen Verein zu übernehmen.

Der anwesende Geschäftsführer des Landesverbandes, Manfred Putz, freute sich ebenfalls für die mit der heutigen Neuwahl erfolgten gelungenen Weiterführung des Milser Obst- und Gartenbauvereins. Er bedankte sich bei Leo Brunner für die neuerliche Übernahme der Vereinsführung und wünschte dem neuen Team eine gute Zusammenarbeit.

Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung erläuterte Manfred Putz in einem interessanten Vortrag anschaulich in Wort und Bild die vielfältigen Möglichkeiten der Pflanzung und Pflege von Beerenobstgehölzen in Hausgärten. Nach Klärung spezieller Fragen von Mitgliedern bedankte sich Obmann Leo Brunner bei Manfred Putz für den aufschlußreichen Vortrag und schloss damit die Jahreshauptversammlung.
Beitrag: Obst- und Gartenbauverein Mils.

Im Anschluss Bilder von der Jahreshauptversammlung: