Bergmesse am 14. September 2019 in der Larsenn

Nach der Generalsanierung des Larsennsteiges im Frühjahr hatten Christoph Schlierenzauer und Martin Föger die Idee, eine Bergmesse bei der Bergrettungshütte in der Larsenn durchzuführen und gleichzeitig diesen erneuerten Steig segnen zu lassen. Dazu hat sich Pfarrer Johannes Laichner spontan bereit erklärt, die heilige Messe zu feiern.
Um dies alles zu realisieren bedurfte es einer Organisation mit folgendem Team: Helmut Menghin sorgte für das leibliche Wohl, Christoph Schlierenzauer und Andreas Schimpfössl waren für die musikalische Umrahmung zuständig. Den Hubschrauberflug mit Bedarfsgütern für die Bergrettungshütte organisierte Manuel Venier. Ranninger Karl Heinz und Daniel Föger kümmerten sich um Sponsoren.

Bei herrlichem Wetter wanderten sodann am 14. September ca. 130 Personen in die Larsenn zur Bergmesse. Der Großteil ging über den neu errichteten Steig, aber auch vom Steinsee und über den Eisenkopf fanden die Leute den Weg zur Bergrettungshütte. Um 11.00 Uhr zelebrierte Pfarrer Johannes Laichner die Messe mit musikalischer Umrahmung durch Musikanten von Mils, Imsterberg und Schönwies.
Anschließend wurden die Anwesenden von Mitgliedern der Bergrettung Schönwies-Mils-Imsterberg mit Gegrilltem und Gemüsecurry verwöhnt. Für die musikalische Unterhaltung sorgten die Musikanten und Ziehharmonikaspielerin Edith Deutschman.
Abschließend  bedankte sich Bergrettungsobmann Daniel Föger recht herzlich bei allen Helfern und bei den TeilnehmerInnen an dieser Bergmesse in der Larsenn.
Nach dem eindrucksvollen und wunderbaren Tag, begaben sich um ca. 17.00 Uhr die letzten Wanderer auf dem Heimweg nach Mils.

Bericht / Fotos: Daniel Föger Bergrettungsobmann