Jäger Hartmut zu Besuch in der Volksschule Mils bei Imst

Hartmut Neurauter, Jäger und Jagdpächter aus Mils bei Imst, hielt am 27. Februar 2020 für die Kinder der Volksschule Mils einen äußerst informativen Unterricht über das Jägersein und der Jagdausübung.

Hartmut hatte zum Unterricht viele Präparate von heimischen Wildtieren mitgebracht und für die Kinder in der Klasse aufgestellt. Er berichtete viel Wissenswertes über die verschiedensten Wildtiere, die bei uns vorkommen: Hirsch, Reh, Steinbock, Fuchs, Murmeltier, Uhu, Marder, Hermelin, Dachs, der streng geschützte Biber u.v.m. Die Kinder durften die mitgebrachten Tiere anfassen und nutzten die Gelegenheit, viele Fragen an Hartmut zu stellen.
Weiter berichtete Hartmut über die Aufgaben eines Jägers: Der Jäger hält sich regelmäßig in seinem Revier auf und beobachtet, ob ein gesunder Wildbestand vorhanden ist. Um ein Gleichgewicht in der Natur zu erhalten, muss der Wildbestand reguliert und der Wald entsprechend gepflegt werden. Die Abschusszahlen von Rehwild, Gamswild und Rotwild werden durch einen Abschussplan von der Behörde vorgegeben. Dieser wird von den Jägern strikt eingehalten. Von Mitte November bis Ende März betreiben die Jagdpächter im Bereich „Kohlstatt“ eine Rotwildfütterung.
Weiter ist es besonders wichtig, dass die Tiere im Wald ihre Ruhe haben. Wanderer sollten sich still verhalten, keinen Müll wegwerfen und Hunde unbedingt an die Leine nehmen.

Für Lehrer und Kinder war der Besuch von Jäger Hartmut eine aufregende und interessante Unterrichtsstunde.

Bericht und Fotos: Volksschule Mils bei Imst