Eine Weihnachtskrippe für Mils-Au

Der KULTverein Mils plante für den Ortstei Mils-Au eine Weihnachtskrippe zu errichten. Von der Ortschronistin Leni erhielt der Verein den Hinweis, dass im Archivraum der Gemeinde Mils Krippenfiguren von der früheren Dorfkrippe lagern würden und diese zur Verfügung stünden.

Vorgeschichte dieser alten Krippenfiguren:
Im Jahr 1987 baute Karl Hammerle aus privater Initiative einen „Krippenstall“ aus alten Holzbalken für eine Dorfkrippe. Aus Holzfaserplatten wurden die Konturen der Heiligen Familie herausgeschnitten und anschließend von Christine Raggl aus Starkenbach bemalt. Finanziert wurden die bemalten Figuren von privaten Sponsoren aus Mils. Im Jahr 2004 schnitzte Karl Hammerle dann für die Dorfkrippe Krippenfiguren aus Zirbenholz. Die alten Figuren wurden im Archivraum der Gemeinde aufbewahrt.

Im November 2020 machten sich die Mitglieder des KULTvereins mit tatkräftiger männlicher Unterstützung daran, einen einfachen „Krippenstall“ beim Sportplatz in Mils-Au zu errichten. Diesen zierten sie mit Christbäumen und grünen Zweigen und stellten die bemalten Krippenfiguren hinein. Nun hat auch der kinderreiche Ortsteil Mils-Au eine Weihnachtkrippe.

Bilder vom Bau der Krippe Ende November: