Galerie Kronburg: Ausstellung über Bildhauer Dominikus Trenkwalder (1841-1897)

Vor 125 Jahren starb der Bildhauer Dominikus Trenkwalder. Der gebürtige Landecker hat im gesamten deutschsprachigen Raum Spuren hinterlassen. Er zählt zweifellos zu den bedeutendsten neugotischen Bildhauern Tirols. Seine zahlreichen sakralen Kunstwerke aus Holz und Marmor sind in vielen Kirchen, Kapellen und Friedhöfen zu finden. Das wohl am häufigsten ausgeführte Motiv ist die Statue „Maria Immaculate“ (Marias unbefleckte Empfängnis), die häufig als Prozessionsfigur verwendet wird. Auch in der Pfarrkirche Mils bei Imst befindet sich eine von Dominikus Trenkwalder geschaffene Marien-Statue (Immaculata 1895), die bei Prozessionen mitgetragen wird.
Über das Leben und die Werke des Bildhauers Dominikus Trenkwalder hat Bruno Habicher aus Innsbruck eine reich bebilderte Publikation herausgegeben, die in der Galerie Kronburg bis zum 17. Juli 2022 ausgestellt ist. Die Galerie ist täglich von 9:00 bis 19:00 Uhr geöffnet.

Im Anhang Bilder der Ausstellungseröffnung mit Bruno Habicher und Sr. Barbara