Valentin Rainer aus Mils bei Imst ist Freerider Weltmeister 2023

Am Freitag, dem 26.04.2023 wurde der heurige Freeride-Weltmeister Valentin Rainer offiziell in Mils empfangen. Dazu lud der Sportverein Mils und die Gemeinde Mils alle herzlichst in den Gemeindesaal ein. Auch der Landeshauptmann Anton Mattle folgte der Einladung nach Mils und empfing den frischgebackenen Weltmeister.
Die Musikkapelle Mils begrüßte und ehrte ihn mit mehreren Märschen. Anschließend führte Bürgermeister Bernhard Schöpf durch die Veranstaltung. Landeshauptmann Anton Mattle gratulierte im Namen des Landes Tirols und überreichte ihm einen Geschenkskorb. Die Gemeinde Mils wird ihm zu Ehren die neue Bushaltestelle nach ihm benennen. Nach einem unterhaltsamen Interview zwischen Bürgermeister und Valentin Rainer lud der Sportverein alle auf Würstel und Getränk ein.
Mit 16 Jahren zog es den Milser zum Freeriden. 2023 folgte mit seinem Triumph in Andorra und den damit verbundenen Weltmeistertitel der vorläufige Höhepunkt seiner Karriere. Nach seiner Ausbildung in St. Christoph am Arlberg zum Free-Coacher wird Valentin nun wieder mehr Zeit in sein Sportmanagement Studium an der Universität Innsbruck investieren. Ab Herbst verfolgt er dann sein nächstes großes sportliches Ziel, die Route vom Bec des Rosses in Verbier – Schweiz.
Bild und Text: Chronik-Team Mils bei Imst