Auszeichnung für couragierte Bürger aus Mils bei Imst

Am 21.11.2023 fand in Innsbruck eine Ehrung von couragierten Tiroler Bürgern statt. Darunter waren auch die beiden mutigen Milser Bernhard Schöpf und Gregor Praxmarer.

Wofür erhielten die beiden Milser die Auszeichnung?
Am 31. März 2023 wurde der Bürgermeister von Mils bei Imst, Bernhard Schöpf, von einer Bürgerin auf zwei verdächtige Männer aufmerksam gemacht, die sich angeblich seit einiger Zeit im Dorf aufhielten und um die Häuser schlichen. Bernhard Schöpf sah dann tatsächlich die beiden verdächtigen Männer im Dorf und sprach sie an. Diese ergriffen sofort die Flucht und rannten in Richtung Wald davon. Bernhard Schöpf alarmierte sofort seinen Gemeindearbeiter Gregor Praxmarer. Gemeinsam nahmen sie zu Fuß die Verfolgung auf und konnten die beiden Flüchtenden schließlich stellen. Die inzwischen eingetroffenen Polizeistreifen konnten die beiden Verdächtigen festnehmen. Wie sich herausstellte, hatten die beiden einschlägig vorgemerkten Männer Einbruchsobjekte ausgekundschaftet und durch das couragierte Verhalten von Bernhard Schöpf und Gregor Praxmarer konnten geplante Einbrüche im Ort verhindert werden.

Copyright: LPD Tirol, Gruber Bernhard