Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Mils bei Imst

Der Einladung zur Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Mils bei Imst am 28.03.2024 folgten 39 Feuerwehrmitglieder, die Vertreter des Bezirkes Martin Föger und BFK Roland Thurner sowie die Fahrzeugpatinnen Leni Bullock und Gerti Praxmarer und Bürgermeister Bernhard Schöpf.
Kommandant Markus Finazzer eröffnete die Versammlung. Nach dem Gedenken an die verstorbenen Kameraden folgten die Berichte von Schriftführer Bernhard Poimer, Kassier Markus Sonnweber, Kommandant Markus Finazzer und den Beauftragten verschiedener Fachgebiete.
Das Jahr 2023 war ein sehr arbeitsreiches. Zu 3 Brandeinsätzen und 11 technischen Einsätzen wurde die Feuerwehr alarmiert. Der Felssturz im Dezember war das größte zu bewältigende Ereignis. Insgesamt leisteten 143 Mann 570 Einsatzstunden.
Mit 36 Übungen, darunter Gesamtübungen, Gemeinschaftsübungen mit Nachbarfeuerwehren, Bewerbsübungen sowie Übungen in den einzelnen Fachbereichen, leistete die Mannschaft 494 Übungsstunden. Die Feuerwehrjugend hielt 9 Übungen und 11 Ausbildungen für den Wissenstest ab. Der Großteil der geleisteten Stunden wurde jedoch für andere Tätigkeiten aufgewendet: Verkehrsordnerdienste, kirchliche Veranstaltungen, eigene Veranstaltungen wie Florianifeier und Feuerwehrball, Besuche von Veranstaltungen der Nachbarfeuerwehren, Sitzungen, Teilnahme an Bewerben und Schulungen sowie Wartungsarbeiten. Insgesamt ergaben sich 134 Tätigkeiten und 2.865 geleistete Stunden in diesem Bereich.
Kassier Markus Sonnweber konnte von einem positiven Kassenstand berichten. Geprüft wurde die Kasse durch Romed Schiechtl und Andreas Frischmann. Der Kassier wurde von der Versammlung per Handzeichen entlastet.
In den Ansprachen lobten BFK Roland Thurner und der Abschnittskommandant die geleistete Arbeit und baten um weiterhin so gute Zusammenarbeit wie bisher.
Bürgermeister Bernhard Schöpf bedankte sich bei der Feuerwehr für die geleisteten Stunden, vor allem für das Verständnis und den Zusammenhalt in der Gemeinde, bezugnehmend auf die Situation, dass die Feuerwehr ihr Feuerwehrhaus verlassen und im Agrargebäude eine Notunterkunft beziehen musste. Er ging auch auf die aktuelle Situation ein und stellte eine Rückkehr in das Feuerwehrhaus Ende Mai / Anfang Juni in Aussicht.
Das Feuerwehrmitglied Thorben Müller wurde angelobt und zum Feuerwehrmann befördert. Sebastian Pohl wurde nach Übernahme einer Löschgruppe zum Löschmeister befördert.
Auch langjährige und verdiente Mitglieder wurden geehrt: Die Auszeichnung für 25-jährige Tätigkeit im Feuerwehr- und Rettungswesen erhielten Bernhard Poimer, Christoph Finazzer, Gabriel Schiechtl, Romed und Stefan Schiechtl. Ehrenmitglied Helmut Menghin erhielt die Auszeichnung für seine 50-jährige Tätigkeit.

Beitrag: Feuerwehr Mils bei Imst