Milser Bürgermeister kämpfte um EM-Titel

Den Milsern ist allgemein bekannt, dass ihr Bürgermeister Gebhard Moser sehr wohl ein sportlicher Typ ist, aber dass er bei der „Fussball-Europameisterschaft der Bürgermeister“ erfolgreich teilgenommen hat, das dürfte nur den Wenigsten in Mils bei Imst bekannt sein.
Vom 28. Mai bis zum 1. Juni 2008 kämpften insgesamt rund 120 Bürgermeister aus sieben europäischen Nationen in St. Johann im Pongau um den Titel des „Fussball-Europameisters der Bürgermeister“. Vertanstalter dieser zum erstenmal durchgeführten Fußballeuropameisterschaft der Bürgermeister war der Österreichische Gemeindebund. 
Nach einem zweitägigen intensiven Trainingsprogramm ging es zur Sache.  

Die teilnehmenden Mannschaften waren:
Albanien, Deutschland, Polen, Slowenien, Italien -Südtirol, Ukraine und Österreich.

Österreich war mit zwei Fussballteams bei dieser Europameisterschaft der Bürgermeister vertreten. Fünf der sportlichen Bürgermeister (Gebhard Moser aus Mils bei Imst, Helmut Margreiter aus Steinberg, Otto Mauracher aus Buch bei Jenbach, Gerald Schaber aus Obsteig und Franz Gallop aus Stams) kamen aus Tirol und spielten im Österreichischen Team-2. Bürgermeister Gebhard Moser wurde darüber hinaus als Kapitän in das Team-2 berufen.
Das spannende und sportlich hochwertige Turnier begeisterte Zuschauer wie Teilnehmer. Die österreichischen Mannschaften Team-1 und Team-2 landeten im Endklassement im guten Mittelfeld. Gratulation! Mils bei Imst kann stolz auf seinen sportlichen Bürgermeister sein.
Viele Bürgermeister nützten bei dieser Meisterschaft auch die Gelegenheit wertvolle internationale Kontakte zu Amtskollegen aus anderen Ländern zu knüpfen. Ein wunderbares Beispiel für den gelebten europäischen Gedanken.

Ergebnis der Meisterschaft:
1. Platz: Deutschland (Europameister)
2. Platz: Italien
3. Platz: Ukraine
4. Platz: Albanien
5. Platz: Österreich Team-1
6. Platz: Österreich Team-2 (Kapitän Gebhard Moser)
7. Platz: Slowenien
8. Platz: Polen
9. Platz: Südtirol

Die nachfolgenden Fotos dokumentieren Ausschnitte aus der „Europameisterschaft der Bürgermeister“:

Auftakt zur ersten Fußball-EM der Bürgermeister   Intensives Training für die EM der Bürgermeister 2008   Einzug der teilnehmenden Mannschaften

Einzug der Österreichischen Mannschaft   Eröffnungsfeier   Eröffnungsfeier

Fahnen der teilnehmenden Länder   Die Tiroler Bürgermeister: Margreiter, Gallop, Schaber, Mauracher und Moser   Einschwörung vor dem ersten Spiel

Kapitän Gebhard Moser in Action   Kapitän Gebhard Moser in vollem Einsatz   Gebhard beim Elfmeterschießen

Vor dem Anstoß gegen Deutschland   Die 5 Tiroler Bürgermeister   Team-2 der Österreichischen Mannschaften

Österr. Team-2 mit Gebhard Moser in der Vorrunde   Die beiden Österreichischen Mannschaften   ... bei der Siegerehrung 

Die Fotos wurden vom Österreichischen Gemeindebund zur Verfügung gestellt.