Jubiläumsveranstaltung „30 Jahre Musikpavillon Mils“

Genau vor 30 Jahren wurde das neuerbaute Musikpavillon in Mils bei Imst seiner Bestimmung übergeben. Es war damals eine große Herausforderung für die Musikkapelle Mils ein eigenes Musikpavillon mit Probelokal zu errichten, jedoch durch das Engagement des damaligen Obmannes Theo Hammerle und durch die Bereitschaft der Gemeinde ein geeignetes Grundstück zur Verfügung zu stellen war es möglich dieses Bauvorhaben zu realisieren.
Zahlreiche Helfer aus den Reihen der Musikkapelle unter der Leitung von Obmann Theo Hammerle ermöglichten mit mehr als 3000 freiwilligen Arbeitsstunden die Fertigstellung des Pavillons, welches am Kirchtag 1979 feierlich eingeweiht wurde.
Nach Abschluss der Bauarbeiten wurden spezielle Medaillen angefertigt, welche zum Dank für die vielen freiwilligen Arbeitsstunden den Musikanten und verschiedenen Sponsoren  überreicht wurden. Diese Medaillen sieht man auch heute noch an den Trachtenjacken einiger Mitglieder der Musikkapelle.
Seit 1979 ist das Musikpavillon nun Treffpunkt  bei den sommerlichen Platzkonzerten der Musikkapelle sowie bei anderen Veranstaltungen im Dorf.
Zu diesem 30-jährigen Jubiläum veranstalteten die Verantwortlichen der Musikkapelle Mils am Freitag, den 3. Juni 2009 ein sogenanntes „Zeitreisekonzert“ mit jenen vier Kapellmeistern, die seit 1979 die Musikkapelle Mils anführten: Philipp Huber (stellvertretend für seinen Großvater Rudolf Huber), Friedl Bubik, Ronald Schlierenzauer und Anton Haßlwanter. Sie dirigierten je vier Musikstücke aus ihrer Zeit mit der Musikkapelle Mils.
Auf Grund des schlechten Wetters musste das Konzert in den Gemeindesaal Mils verlegt werden. Durch das Programm führte Dr. Bernhard Pichler. Während der Pause wurden den zahlreichen Konzertbesuchern Bilder vom Bau des Musikpavillons gezeigt.

Nachfolgend Bilder vom Jubiläumskonzert im Gemeindesaal: