Kirchtag in Mils bei Imst – eine Dorftradition

Zum Gedenkjahr 1809-2009 „Geschichte trifft Zukunft“ fand am Vorabend des traditionellen Kirchtagsfestes in Mils der „Große Österreichische Zapfenstreich“ statt, eine gemeinsame Aufführung der Musikkapellen Mils und Arzl.
Geschichtliche Begebenheiten aus der Zeit um 1809, von der Wehrhaftigkeit der Bevölkerung von Schönwies und Mils gegen die einfallenden Bayrischen Truppen, wurden von Dr. Markus Moser, dem Obmann der Musikkapelle Mils, eindrucksvoll dargestellt.
Die gemeinsame Teilnahme der Schützenkompanien Schönwies und Arzl, mit Horst Strobl, dem Bundesmajor vom Viertel- Oberland, gaben dieser Veranstaltung einen festlichen Rahmen.
Als sichtbares Zeichen zu diesem historischen Ereignis vor 200 Jahren werden die Schönwieser Schützen demnächst eine Gedenktafel bei der ehemaligen „Saurer-Brücke“ (im Gemeindegebiet Schönwies) errichten.

Bei herrlichstem Wetter fand am Sonntag, dem 6.September 2009 das traditionelle Kirchtagsfest statt, welches jährlich von der Musikkapelle Mils organisiert wird.
Nach Festgottesdienst und Prozession konzertierten die Musikkapellen Arzl und Mieming sowie die neue „Milser Böhmische“ für die zahlreichen Kirchtagsbesucher beim Musikpavillon.
Neben kulinarischen Köstlichkeiten, wie Hendln, Schnitzeln, Kaffee und Kuchen, waren besonders die „Kirchtagskrapfen“ gefragt.

Im Rahmen dieses Kirchtagsfestes wurden auch Leistungsabzeichen in Silber und Bronze an Milser Jungmusikanten verliehen. Die Verleihung erfolgte durch Musikbezirksobmann Richard Pohl und Bürgermeister Ing. Gebhard Moser.
Das Leistungsabzeichen in Silber erhielten Michael Agerer, Michael Schlierenzauer und Laura Pohl. Das Leistungsabzeichen in Bronze wurde verliehen an Lisa Hammerl, Florian Thurner, Julia Thurner, Theresa Pohl, Sandro Schlierenzauer, Fabian Engensteiner und Simon Rueland.