Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Mils bei Imst

Die Jahreshauptversammlung der freiwilligen Feuerwehr Mils fand am 31. März 2011 erstmals im erweiterten und modernisierten Kameradschaftsraum im Feuerwehrhaus statt.

Zur Versammlung begrüßte Ortskommandant Karl Praxmarer seine Feuerwehr-männer, Bürgermeister Markus Moser, Abschnittskommandant Hubert Fischer und Bezirkskommandantstellvertreter Manfred Neururer.

Nach einer Gedenkminute für verstorbene Feuerwehrkameraden, insbesondere für den im letzten Jahr verstorbenen Georg Rueland, folgte der Bericht des Kommandanten über den Umbau der verschiedenen Räumlichkeiten im Feuerwehrhaus. Sowohl Kameradschafts-, Kommando- und Atemschutzraum, als auch Sanitäranlagen wurden auf zeitgemäßen Standard gebracht. Mehr als 1500 freiwillige Arbeitsstunden wurden bei diesem Projekt geleistet. Anschließend erfolgte der Bericht des Kassiers Markus Sonnweber, der trotz Investitionen für den Umbau über einen positiven Kassenstand berichten konnte. Kommandant Karl Praxmarer richtete besonderen Dank an die Gemeinde Mils, die den Großteil der Umbauten finanzierte.

Kommandant Karl Praxmarer berichtete weiters über Einsätze, wie die Sperrung der Larsennbach-Brücke wegen Hochwassergefahr und die Überflutung der Unterführung zur Trofana – Areal. Zu den Aktivitäten der  Feuerwehr Mils zählten auch regelmäßige Gruppenübungen, Atemschutzübungen, Verkehrsordnungs-dienste, Schulungen, als auch Gemeinschaftsübungen mit den Nachbar-feuerwehren Imsterberg und Schönwies. Weiters wurden Übungen für den Landeswettbewerb in Nesselwängle und den Talnassleistungswettbewerb in Arzl durchgeführt.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt war die Beförderung mehrerer Feuerwehr-mitglieder, zu welcher Bgm. Markus Moser, Abschnittskommandant Hubert Fischer und Bezirkskommandantstellvertreter herzlich gratulierten:

Feuwehrmitglied Beförderung zum Feuerwehrmitglied Beförderung zum
Karl Praxmarer Kommandanten Marco Huber Löschmeister
Olaf Huber Oberverwalter Hannes Praxmarer Löschmeister
Markus Sonnweber Verwalter Gabriel Schiechtl Haupfeuerwehrmann
Paul Huber Löschmeister Rene Schreiber Hauptfeuerwehrmann
Andreas Praxmarer Löschmeister Bernhard Schöpf Feuerwehrmann

Bgm. Markus Moser, Hubert Fischer und Manfred Neururer hoben in ihren Ansprachen die Leistungen der Feuerwehrmitglieder beim Umbau der Räumlichkeiten im Feuerwehrhaus besonders lobend hervor.

Die Feuerwehr Mils hat derzeit einen Stand von 43 aktiven und 10 Reservemitgliedern.

Nachfolgend Bilder von Feuerwehrhaus und Jahreshauptversammlung: