Bergrettung Schönwies-Mils-Imsterberg: Jahresbericht 2011

Mit einem umfangreichen Jahresbericht eröffnete Obmann Hubert Schöpf am 4. Jänner 2012 die Jahreshauptversammlung der Bergrettung Schönwies-Mils-Imsterberg. Stand doch das vergangene Jahr ganz im Zeichen des 50 jährigen Bestehens der Ortsstelle. Vorführungen an Schulen, Diavorträge und Informationsabende über Aktivitäten und Aufgaben der Bergrettung wurden in den Mitgliedsgemeinden veranstaltet. Dem folgte das große Bergrettungsfest am 26. Juni 2012 in Schönwies und die Mitorganisation eines Benefizkonzertes zu Gunsten von Simon Schnegg.

Zur Jahreshauptversammlung konnte Obmann Hubert Schöpf den Landesleiter Kurt Nairz, den Bezirksleiter der Bergrettung Stefan Siegele, die Bürgermeister der Mitgliedsgemeinden Schönwies (BM Wilfried Fink) Mils (BM Markus Moser) und Imsterberg (BM Alois Thurner) sowie die Mitglieder der Bergrettung der Ortsstelle Schönwies begrüßen.

Im weiteren Verlauf der Jahreshauptversammlung berichtete der Obmann, dass die Bergrettung im vergangenen Jahr glücklicherweise zu keinem schwerwiegenden Einsatz gerufen wurde. Dennoch mussten im Rahmen des „Venet-Dienstes“ zahlreiche Skisportverletzte versorgt werden. Zahlreiche Tätigkeiten wie z. B. Steigsanierung in der Larsenn, Gipfelkreuzreparatur am Kreuzjoch, Dorfsäuberung und Streckeneinsätze bei Dorfmeisterschaften der Mitgliedsgemeinden zählten zu den Einsätzen im Jahr 2011.

Weiters berichtete Obmann Hubert Schöpf, dass die Ortsstelle derzeit einen Stand von 31 ausgebildeten Bergrettungsmännern, 14 Anwärtern und 2 Anwärterinnen aufweist. Jedes Bergrettungsmitglied hat ein umfangreiches Aus- und Weiterbildungsprogramm zu absolvieren und an regelmäßigen Übungen teilzunehmen. Die Ortsstelle verfügt nach wie vor über zwei Lawinensuchhunde („Cora“ und „Nico“), die von den Hundeführern Anton Wörz und Egon Kaufmann trainiert werden.

Zur Kameradschaftspflege wurden im vergangenen Jahr mehrere Bergtouren unternommen. Großglockner, Wildspitze, Weißkugel, Monte Rosa, Dufourspitze und Haute Route (Frankreich) waren Ziele der Bergrettungskameraden.

Anschließend zum Jahresbericht wurde die Neuwahl der Ausschussmitglieder  durchgeführt.

Ergebnis der Neuwahlen:
Obmann: Hubert Schöpf
Stellvertreter: Daniel Föger
Schriftführer: Kaufmann Egon
Kassier: Hansjörg Schöpf
Ausbildungsleiter: Walter Föger
Funkwart: Hubert  Peham
Einsatzleiter Imsterberg: Wörz  Anton
Hüttenwart: Helmut Menghin

Abschließend zum sehr ausführlich und informativ gehaltenen Jahresrückblick von Obmann Hubert Schöpf bekundeten die Bürgermeister als auch die Bezirks- und Landesvertreter die Wichtigkeit des Bergrettungswesen und bedankten sich  für die wertvolle Tätigkeit und stete Einsatzbereitschaft.

Weitere Details aus dem Jahresbericht:
Tätigkeiten und Übungen 2011
Schulungen und organisatorische Treffen 2011

Im Anschluss Bilder von verschiedensten Einsätzen, Übungen und Aktivitäten im Jubiläumsjahr 2011:

Bilder wurden von der Bergrettung zur Verfügung gestellt.