Sportverein Mils: Sportplatzgebäude – Sanierung und Zubau

Das im Eigentum der Gemeinde befindliche Sportplatzgebäude wurde Mitte der 80er Jahre im Zuge des Sportplatzbaues, abgestimmt auf die damaligen Bedürfnisse, errichtet. Inzwischen entspricht das Gebäude funktionell nicht mehr den gestiegenen Anforderungen und gesetzlichen Vorschriften. Daher beabsichtigt der Sportverein Mils schon seit Jahren das Gebäude energietechnisch und funktionell zu sanieren und durch einen Zubau notwendige neue Räumlichkeiten zu schaffen.
Der Sportverein hat sich das ehrgeizige Ziel gesetzt, die Durchführung sämtlicher Bauarbeiten und aller Hilfsarbeiten durch ehrenamtliche Eigenleistungen abzuwickeln, um das Projekt so kostengünstig wie möglich realisieren zu können.
Anfang Oktober wurde mit den umfangreichen Abbruch- und Bauarbeiten begonnen. Unter der Leitung von Obmann Joschi Huber konnte nun der Um- und Zubau des Gebäudes im Rohzustand hergestellt werden. Derzeit sind die Installations- und Innenputzarbeiten im Gange. Der Fenster- und Türeinbau sowie die Estrichverlegung erfolgt demnächst.
Enorm ist der Einsatz der freiwilligen Fach- und Hilfskräfte des Sportvereins. Bisher wurden von ca. 40 verschiedenen Personen mehr als 800 freiwillige Arbeitsstunden geleistet.
Es ist beabsichtigt, bis Jahresende die für den Winterbetrieb (Eislaufen, Eisstockschiessen) notwendigen Räumlichkeiten provisorisch nutzbar fertig zu stellen. Der Abschluss des gesamten Bauvorhabens ist für das Frühjahr 2013 geplant.

Beitrag und Fotos: Gebhard Moser, für den Sportverein Mils bei Imst