Musik zur Karwoche in Mils bei Imst

Bereits zum zweiten Mal, passend zur Karwoche, brachte das Ensemble „Piacere“ am 26.03.2013 das Passionswerk „Stabat Mater“ in der Pfarrkirche Mils bei Imst zur Aufführung.
„Stabat Mater“ war ursprünglich ein mittelalterliches Gedicht, das die Gottesmutter in ihrem Schmerz um den Gekreuzigten besingt.  Dieses Werk wurde von vielen klassischen Komponisten vertont und bearbeitet.
Zu Beginn des Musikstückes führte Pfarrer DDr. Johannes Laichner die Besucher des Konzertes mit ausgewählten Textpassagen in die Thematik des Werkes ein. Weiters wies er auf die Kreuzigungsgruppe am Hochaltar hin, die heuer – nach vielen Jahrzehnten – wieder aufgestellt wurde und besonders zum Thema des Passionswerkes „Stabat Mater“ passt.
Dieses Passionswerk von G. Pergolesi (1710 – 1736 ) war bereits 2010 in der Milser Pfarrkirche zu hören und heuer gelangte die Vertonung von A. Scarlatti (1723) zur Aufführung.
Dieses anspruchsvolle Werk wurde von den Sängerinnen Simone Zöhrer (Sopran) und Gudrun Moser (Alt) meisterlich und besonders ausdrucksvoll interpretiert und von den Musikern gefühlvoll begleitet.

Die Mitglieder des Ensemble Piacere:
Simone Zöhrer (Sopran)
Gudrun Moser (Alt)
Behruz Pietsch (Violine)
Karin Dorfmann (Violine)
Günter Hirzberger (Violoncello)
Pietro Varrone (Basso Continuo)

Im Anschluss Ausschnitte aus dem Konzert:

Die Bilder Nr. 1 und 2 wurden von Albert Unterpirker (Rundschau Landeck) zur Verfügung gestellt.