Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Mils bei Imst

Bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Mils bei Imst am 28. März 2013 standen Neuwahlen auf der Tagesordnung.
Im Kameradschaftsraum des Feuerwehrhauses begrüßte Kommandant Karl Praxmarer neben den 33 Feuerwehrmitgliedern eine Reihe von Ehrengästen, darunter Bgm. Markus Moser, Vbgm. Bernhard Schöpf, Bezirkskommandantstellvertreter Manfred Neururer, Abschnittskommandant Hubert Fischer, Ehrenmitglieder Gebhard Moser und Josef Praxmarer sowie die Autopatinnen Leni Bullock und Gerda Moser.
Nach einer Gedenkminute für verstorbene Feuerwehrkameraden folgte ein Jahresbericht:
Neben den regelmäßigen Übungen zählten u. a. technische Einsätze, wie die Suche nach einer vermissten Person, Aufräumarbeiten am Feldweg nach einem Sturmwind und das Auspumpen der Unterführung zur Trofana zu den Aktivitäten im vergangenen Jahr. Weiters wurden Verkehrsordnungsdienste, Streckensicherungen bei Schi- und Rodelrennen und die Abholung und Verteilung des Friedenslichtes durchgeführt. Im Mai fand in Tarrenz eine Gruppenübung zur Waldbrandbekämpfung und im Oktober eine Gemeinschaftsübung mit den benachbarten Feuerwehren statt. Am Landesleistungs- und Bezirksnassleistungswettbewerb nahm die Feuerwehr Mils jeweils mit 2 Gruppen teil. Zudem besuchten mehrere Feuerwehrmänner verschiedene Fortbildungsveranstaltungen.
Erfreuliches berichtete Gerhard Bregenzer über die neue Jugendfeuerwehrgruppe und betonte den Eifer der jungen Kameraden beim Üben mit den verschiedensten Gerätschaften der Feuerwehr.

Die anschließenden Neuwahlen bestätigten die ausgezeichnete Arbeit des Kommandanten. Er wurde einstimmig wiedergewählt. Da der bisherige Stellvertreter Gregor Praxmarer nicht mehr zur Verfügung stand, wurde Gerhard Bregenzer vorgeschlagen. Dieser erklärte sich bereit vorerst für 2 Jahre zur Verfügung zu stehen. Kassier Markus Sonnweber und Schriftführer Olaf Huber haben sich bereit erklärt, ihre Tätigkeiten weiterzuführen.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt war die Beförderung mehrerer Feuerwehrmitglieder.
Beförderung zum Oberfeuerwehrmann: Bernhard Schöpf,
zum Hauptfeuerwehrmann: Patrick Gitterle, Bernhard Poimer und Daniel Thurner,
zum Oberlöschmeister: Markus Finazzer.

Kommandant Karl Praxmarer bedankte sich bei seinen Feuerwehrkameraden für die gute Zusammenarbeit.  Besonderen Dank richtete er an die Gemeinde Mils, die stets für die Anliegen der Freiwilligen Feuerwehr bemüht ist. Bgm. Markus Moser, Hubert Fischer und Manfred Neururer hoben in ihren Ansprachen die Leistungen der Feuerwehrmitglieder besonders hervor.

Die Feuerwehr Mils bei Imst hat derzeit einen Stand von 58 Mitgliedern:
42 aktive und 5 jugendliche Feuerwehrmänner, 10 in Reserve.