Verleihung von Verdienst- und Lebensrettungsmedaille

Am Hohen Frauentag, dem 15. August, wurden im Rahmen eines Festaktes in der Innsbrucker Hofburg Verdienstmedaillen und Lebensrettungsmedaillen des Landes Tirol an verdiente Persönlichkeiten, darunter an Hubert Schöpf (Verdienstmedaille) und Franz Rueland (Tiroler Lebensrettungsmedaille), beide aus Mils bei Imst, verliehen.
Tirols LH Günther Platter und LH Arno Kompatscher aus Südtirol verliehen Hubert Schöpf die Auszeichnung einer Vedienstmedaille für langjähriges vorbildliches Wirken im Dienste der Blasmusik als Musikant und Funktionär. Mit seiner Arbeit für das Blasmusikwesen leistete Hubert einen wesentlichen Beitrag für die Erhaltung der Tiroler Volkskultur.
Mit der Tiroler Lebensrettungsmedaille wurde Franz Rueland ausgezeichnet. Er zog durch seinen unerschrockenen Einsatz mehrer Personen aus einem brennenden Auto und rettete damit ihr Leben. Die verdienstvolle Auszeichnung des Landes Tirol wurde ihm durch LH Günther Platter und LH Arno Kompatscher aus Südtirol überreicht.