Bergeübung der Bergrettung Schönwies, Mils, Imsterberg

Bergungsübung der Bergrettung im August 2015.
Übungsannahme: Absturz eines Tandem-Gleitschirmes im Grenzgebiet Schönwies-Imsterberg, beim Rüsselbach.

Aus ungeklärter Ursache verliert ein erfahrener Tandempilot mit einem Fluggast plötzlich an Höhe und stürzt in Folge mit seinem Gleitschirm in einen Baum am Rande der Schlucht des Rüsselbaches. Der Tandempilot hat unglücklicherweise kein Mobiltelefon bei sich, jedoch wird er von einem Augenzeugen beobachtet. Dieser alarmiert aber erst später die Bergrettung, als er den Gleitschirm an einem Baum hängen sieht.

23 Bergrettungsmitglieder von Schönwies, Mils und Imsterberg nehmen in der Übung sofort die Suche nach den Verunglückten auf. Der erste Person wird mit dem Gleitschirm am Baum hängend über einem steilen Abgrund gesichtet, ist ansprechbar, klagt aber über massive Rückenschmerzen. Vorsichtig wird er mit einer provisorischen „Seilbahn“ vom Baum geholt.

Die zweite Person wird schließlich in der etwa 50 Meter tiefen Schlucht des Rüsselbaches schwer verletzt aufgefunden und mit Hilfe eines Mannschafts-flaschenzuges geborgen.  Anschließend werden die beiden verletzten Personen rasch zu einem geeigneten Platz transportiert, von dem sie mit einem Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen werden.

Die anschließenden Bilder zeigen diese Bergungsübung besonders wirklichkeitsnah. Die Aufgabe wurde von den Bergrettungsmitgliedern durch ausgezeichneten Ausbildungstand und beste Zusammenarbeit hervorragend bewältigt. Eine verdiente Jause war Abschluss dieser Bergeübung.

Fotos: Bergrettung Schönwies