Neutrassierung – Panoramasteig durch die Bergrettung

Mitte August dieses Jahres wurde die Bergrettung Schönwies-Mils-Imsterberg von der Gemeinde Schönwies beauftragt, eine neue Trassenführung für den beliebten Panoramasteig (Starkenbach-Grieshaus/Mils) zu suchen und im Anschluss diese auch anzulegen. Grund für dieses  Projekt war der Schotterabbau der Firma Bodner, durch die ein Teil des Panoramasteiges zerstört wurde. Nach mehrmaliger Begehung durch Walter und Daniel Föger sowie Besprechung mit Willi Heim und Wolfgang Raggl, wurde am 24. 08. 2015 eine neue Trasse gefunden. Für die neue Trassenführung wurde eine Eisenstiege benötigt, für die vorerst eine naturschutzrechtliche Genehmigung eingeholt werden musste.
Ende September konnten die Arbeiten an der neuen Trassenführung des Panoramasteiges begonnen werden. Es musste ein 300 Meter langer, neuer Steig angelegt werden. Äste und Sträucher wurden entfernt, Felsräumungsarbeiten durchgeführt, Tritthölzer eingebaut und Stahlseilsicherungen angebracht. Die Eisenstiege wurde nach der Herstellung durch Wolfgang Raggl mit dem Hubschrauber zum Panoramasteig transportiert. Nach Montage der Stiege und Durchführung der restlichen Arbeiten durch die Mitglieder der Bergrettung konnte der Panoramasteig am 23. 10. 2015 für die Wanderer wieder freigegeben werden.

Obmann Daniel Föger bedankt sich bei allen beteiligten Bergrettungsmitgliedern für ihre Arbeiten, bei  Thomas Raich für die gefrästen Schriftzüge auf den neuen Bänken, bei der Gemeinde Schönwies und bei Wolfgang Raggl für die Unterstützung bei der Neutrassierung des Panoramasteiges.

Bericht und Bilder: Bergrettung Ortsstelle Schönwies