Reges Nachtleben in der Milser Au

Durch die Schaffung von Revitalisierungsflächen in der Milser Au in den Jahren 2007 bis 2010, initiiert durch die Agrargemeinschaft in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Mils bei Imst, wurden wertvolle Lebensräume für seltene Tiere und Pflanzen erschlossen.
Fischotter unterwegs in der Milser Au
In der Nähe dieser Revitalisierungsflächen wurden im Mai dieses Jahres abgenagte und gefällte Weiden entdeckt. Durch genauere Beobachtungen stellte sich heraus, dass dies die „Arbeit eines Bibers“ sein musste.
Nun war die Neugier geweckt, aber wie könnte man diese nachtaktiven Tiere bei ihrer Arbeit beobachten? Mit einer Nachtbildkamera und Infrarot-Sensor, montiert an einem Erlenstamm, war es möglich, das „Nachtleben“ an dieser Stelle festzuhalten. Die Überraschung war groß: Die Aufnahmen zeigen, dass sich nicht nur ein Biber, sondern auch ein Fischotter in der Nähe der Revitalierungsflächen aufhalten. Beide sind Tiere, die vor Jahrzehnten bei uns ausgerottet wurden.

Vielen Dank an Christoph Grissemann für die Bereitstellung der Nachtbildkamera und Hilfe bei den Aufnahmearbeiten.

Nachfolgend Bilder und Videos vom „Nachtleben“ in der Milser Au:

Videos: Biber, Fischotter und Rehbock

Video: “Die Wiederkehr des Fischotters”, von Carsten Löb und Christoph Grissemann