Jubiläum: 50 Jahre Sportverein Mils bei Imst

Sportlerball 2017 - 50 Jahre Sportverein Mils bei Imst
Der Sportverein Mils feierte am 4. November 2017 sein 50-jähriges Bestandsjubiläum. Genau am 4. November 1967 wurde der Verein von vier sportbegeisterten Milsern gegründet. Ausschlaggebend dafür war die Tatsache, dass es damals in Mils keinen Sportverein gab und die sportliche Jugend zwangsläufig bei Vereinen außerhalb des Ortes ihren Sport ausüben mussten. Dies war zur damaligen Zeit mit Unkosten verbunden. Dieser Umstand veranlasste Franz Hammerle einen Sportverein in Mils bei Imst zu gründen. Im damaligen „Gasthof Sonne“ fand am Abend des 4. November 1967 die Gründungsversammlung statt. Mit Franz Hammerle (Gründungsobmann), Hans Lienhart, Theo Hammerle und Helene Thurner wurde dort der Sportverein Mils ins Leben gerufen.

Nun, genau 50 Jahre später, feierte der Sportverein mit einem beeindruckenden Sportlerball im Gemeindesaal Mils sein Jubiläum. Im Foyer des Gemeindezentrums wurden für diese Veranstaltung Bilder ausgestellt, welche die sportlichen Ereignisse und Aktivitäten des Vereines in den vergangenen 5 Jahrzehnten wunderbar dokumentierten.

Zur Eröffnung des Sportlerballes gab der Vereinsobmann Christian Kautz-Mark den zahlreichen Ballbesuchern einen kurzen Rückblick aus der Vereinsgeschichte. Die Milser Sportler konnten damals große Erfolge im Rodelsport verbuchen. Diese sportlichen Vorreiter und Vorbilder waren Hans Lienhart, Franz Hammerle und Helene Thurner (Bullock), Olympia-Medaillengewinnerin von 1964.
Weiter berichtete der Obmann über die Entwicklung des Sportvereines und über die Eingliederung von verschiedenen Sektionen im Laufe der letzten Jahre: Rodeln, Fußball, Stockschießen, Langlauf, Alpiner Skilauf und Volleyball.

Da der Sportverein Mils bei Imst jahrelang seine Aktivitäten mit bescheidenen Einrichtungen gestalten musste, war es 1985 notwendig geworden, einen Sportplatz zu errichten, um der Bevölkerung und besonders der Jugend eine Stätte zur Ausübung des Sports zu schaffen.

Abschließend bedankte sich Obmann Christian Kautz-Mark bei allen Funktionären, Mitgliedern und freiwilligen Helfern für ihren jahrelangen, vorbildlichen Einsatz und für die gute Zusammenarbeit im Verein.

Der Sportlerball nahm an diesem besonderen Tag mit der Band „HIGH-VOLTAGE“ aus Silz einen stimmungsvollen Ausklang.

Nachfolgende Bilder wurden von Daniel Link und Karoline Kautz-Mark zur Verfügung gestellt.