Feierliche Heimatprimiz von P. Armin Hammerle in Mils bei Imst

P. Armin Hammerle feierte am 4. und 5. September 2021 seine Heimatprimiz in der Pfarrkirche Mils bei Imst.
Freudentage für die kleine Gemeinde Mils, denn aus der Chronik geht hervor, dass die letzte Primiz in Mils vor 90 Jahren stattgefunden hatte. Die Gemeinde Mils bereitete ihrem Primizianten einen herzlichen Empfang. Bürgermeister, Musikkapelle und Vereine der Gemeinde begrüßten P. Armin Hammerle vor dem Gemeindezentrum. Bürgermeister Markus Moser überreichte dem Primizianten ein Bild zur Erinnerung an seine Primiz in Mils.
Der anschließende Festzug führte auf dem feierlich geschmückten Weg in die Pfarrkirche. Dort folgte eine Marianische Andacht mit der Segnung des Primizkelches und des Messkleides. Für die musikalische Gestaltung sorgten die “Familie Mariens” und der Kirchenchor Mils.
Zum Ende der Andacht erfolgte der Primizsegen. Der Primizsegen ist der erste Segen, den ein neuer Priester spendet. Die Primiz ist die erste Messe, die er feiert. Daher gilt dieser Segen und diese Messe als etwas ganz Besonderes, das man auf keinen Fall versäumen sollte.

Zu diesem besonderen Anlass wurden von der Bergrettung und der Landjugend Mils Bergfeuer mit christlichen Symbolen entzündet. Am Mils-Berg das Kreuz Christi und am Venet das Christogramm.

Am 5. September wurden die Feierlichkeiten fortgesetzt und P. Armin Hammerle konnte sein erstes Messopfer  feiern. Der Beitrag dazu folgt in Kürze.

Herzlichen Dank an Renate Dalnodar für die Unterstützung beim Fotografieren der Primizfeier!

 

Videoausschnitte von der Primizfeier: