Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Mils bei Imst

Zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Mils bei Imst am 31. März 2022 konnte Kommandant Gerhard Bregenzer Abschnittskommandant Thomas Friedl, Bürgermeister Bernhard Schöpf, Vizebürgermeister René Schreiber, Ehrenmitglied Josef Praxmarer sowie Autopatin Leni Bullock begrüßen.

Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Feuerwehrkameraden Oswald Jäger, Hubert Schlierenzauer und Hannes Huber folgte der Bericht des Kommandanten:

Derzeitige Mitgliederstand: 35 Aktive, 6 in Reserve und 2 Jugendmitglieder.
Feuerwehrproben: 5 Gesamtübungen (3 x mit Atemschutzeinsatz),
3 Gruppenproben, 8 Atemschutzübungen (für Leistungsprüfung),
8 Jugendübungen und 1 Gemeinschaftsübung.

Aktivitäten im vergangenen Jahr:
Überprüfung von Feuerlöschern für die Bevölkerung, Bergfeuer für die Primiz von Armin Hammerle, Verkehrsordnungsdienste, Sammelaktion (Sachspenden) für die Ukraine und weitere unterschiedliche Einsätze.

Schulungen und Lehrgänge:
Bezirkslehrgang (Gregor Finazzer und Simon Lenhart),
Gruppenkommandantenlehrgang (Mathias Praxmarer),
E-Fortbildung Löschmittel (Sebastian Pohl)

Vorschau:
Kommandant Gerhard Bregenzer berichtet, dass die Segnung des neuen Tanklöschfahrzeuges voraussichtlich am 25. / 26. Juni stattfinden wird.

Berichte:
Atemschutzbeauftragter Stefan Schiechtl informierte, dass 94 Atemschutzflaschen ausgetauscht wurden. Er dankte auch den Teilnehmern, die sich der wichtigen Atemschutz-Leistungsprüfung stellten.
Funkbeauftragter Mathias Praxmarer gab bekannt, dass zwanzig Pager an die Mitglieder der Feuerwehr verteilt wurden. Dabei wurde auf Nähe der Arbeitsstätte zum Wohnort sowie Anwesenheit und Ausbildung geachtet. Pager können jederzeit an andere Mitglieder weitergegeben werden, wenn dies notwendig ist.
Jugendbeauftragter Sebastian Pohl berichtete, dass 2 Jugendliche im Oktober 2022 in den Aktivstand übernommen werden. Weiters wurden 8 Jugendübungen abgehalten und die jährliche Aktion „Friedenslicht“ durchgeführt. Erfreulich war auch, dass die Jugendlichen beim Wissenstest in Imst am 15.05.2021 das Leistungsabzeichen in Silber und Gold erworben.

Beförderungen:
zum Löschmeister: Rene Schreiber und Gabriel Schiechtl
zum Hauptfeuerwehrmann: Dominik Huber, Mathias Praxmarer und Manuel Schöpf
zum Oberfeuerwehrmann: Sebastian Pohl, Manuel Pinter und Fabian Schiechtl
zum Feuerwehrmann: Gregor Finazzer

Ansprachen:
Bürgermeister Bernhard Schöpf dankte dem Kommandanten, dem Ausschuss sowie allen Feuerwehrkameraden für ihren Einsatz im vergangenen Jahr.
Abschnittskommandant Thomas Friedl hob in seiner Ansprache die Leistungen der Feuerwehr Mils lobend hervor. Er merkte an, dass auch in einer kleinen Feuerwehr vieles zu tun ist.

Zum Ende der Jahreshauptversammlung überreichte Bernhard Schöpf dem Kassier eine Spende von 1.000,00 Euro und löste damit das Wahlversprechen der „Zukunftsliste Mils“ ein, anstelle Geld für Wahlwerbung auszugeben, dies der Feuerwehr zu spenden. Kommandant und Kassier der Feuerwehr dankten für die Spende.

Beitrag: Gerhard Bregenzer, Feuerwehr Mils bei Imst