Obst- und Gartenbauverein – Jahreshauptversammlung 2022

Nach 2-jähriger Corona-Pause fand nun die Jahreshauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereines in Mils bei Imst im Cafe „Marion’s Kuchenträume“ am 22. April 2022 statt.

Neben den zahlreichen Vereinsmitgliedern begrüßte Obmann Leo Brunner Bürgermeister Bernhard Schöpf, Bezirksobmann des Obst- und Gartenbauvereines Pepi Stocker und die Kräuterexpertin Mag. Michaela Thöni.
Nach einer Gedenkminute für die im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder Hedwig Thurner und Hannes Huber folgte der Jahresbericht des Obmannes. Zu den Aktivitäten des Vereines zählten unter anderem die Pflege des Schulgartens, die Betreuung der Blumenwiese bei der Pfarrkirche, die Organisation von Blumenerde und die traditionelle Maikäfersammlung. Für dieses Jahr sind bereits ein Vereinsausflug, eine Gartenbegehung und eine Kräuterwanderung durch die Milser Au geplant.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt war die Erhöhung des Mitgliedsbeitrages, bedingt durch die Preiserhöhung für die vierteljährig erscheinende Fachzeitschrift für Obst- und Gartenbau „Grünes Tirol“. Es wurde mehrheitlich beschlossen, den Mitgliedsbeitrag von 20 auf 30 Euro zu erhöhen.

Es folgte die Neuwahl des Vorstandes:
Obmann: Brunner Leo
Obmann-Stv.: Staggl Franz -Josef
Kassier: Thurner Barbara
Kassier-Stv.: Huber-Kumpusch Dagmar
Schriftführer: Huber Sabine
Schriftfüher-Stv.: Pohl Gudrun
Beirat: Schlierenzauer Bruno
Kassaprüfer: Pichler Bernhard u. Thurner Hildegard

Bürgermeister Bernhard Schöpf bedankte sich bei den neu gewählten Ausschussmitgliedern für ihre Bereitschaft zur Arbeit im Verein und brachte auch seine Wertschätzung für die Ausschussmitglieder der vergangenen Jahre für ihr Engagement im Verein zum Ausdruck.
Gegen Ende der Jahreshauptversammlung hielt die „Zammer Kräuterhex“ Mag. Michaela Thöni ein interessantes Referat zur Heilkraft aus der Natur.
Abschließend zur Jahreshauptversammlung bedankte sich Obmann Leo Brunner bei den Mitgliedern des Vereines für das ihm entgegengebrachte Vertrauen.
Der Obst- und Gartenbauverein hat derzeit 80 Mitglieder.