BergErleben zum Bergwerk Platzertal

BergErleben am Weg zum höchstgelegenen Bergwerk Europas, dem Bergwerk Platzertal.
Ein echtes Bergerlebnis von Bernhard Pichler.

Es würde zu weit gehen, zu sagen, man habe sich verkalkuliert. Aber fehlende winterliche Ausrüstung, Regen, Schneefall, Nebel und weiche instasbile Schneefelder haben uns dann doch stark zugesetzt. Trotzdem haben wir uns bis fast 2500 Meter hinauf gekämpft, das Ziel bereits vor Augen. Aber dann 30 Hm vor dem finalen Gipfelsieg die ernüchterne Entscheidung: Rückzug! Den Rückweg schon vor dem Gipfelbussele anzutreten, ist eine hohe Kuns, umkehren die wichtigste Fähigkeit beim Bergsteigen. Es war trotzem eine tolle Tour, noch ist nicht aller Tage Abend, wir kommen wieder, keine Frage !

Zu Bild 1 : Um zu dem ehemaligen Erzabbau zu kommen, müssen wir durch die wunderbare Pfundser Tschey ins Platzertal wander.
Zu Bild 6 : Die Platzeralm ist die höchstgelegen Alm, auf der Milch zu Butter und Käse verarbeitet wird.
Zu Bild 12: Umgeben von 14 Dreitausendern des Glockturmkammes gelangt man zur historischen Bergwerksanlage Platzertal, deren Gebäude sich so hoch oben befinden, dass die Einheimischen sie “Mont Blanc der Bergwerke” nennen. Einige der alten Stollen liegen auf über 2800 Metern Höhe.

Bericht und Bilder: Bernhard Pichler