Abschnittsübung der Feuerwehren Imst-Gurgltal in Mils

Mehr als 80 Feuerwehrmänner aus dem Abschnitt Imst-Gurgltal nahmen an der Abschnittsübung am 24. April 2010 in Mils bei Imst und in Imsterberg teil. Diese regelmäßigen Gemeinschaftsübungen sind notwendig, um für den Ernstfall entsprechend gerüstet zu sein. So nahmen Feuerwehrgruppen aus Imsterberg, Karres, Karrösten, Nassereith, Roppen, Schönwies, Tarrenz und Mils, sowie ein Rettungsteam des Roten Kreuzes daran teil.

Folgende Aufgaben waren für die Gruppen zu bewältigen:
– Widum Mils: Brandannahme mit Personenbergung,
– Pumpstation Mils Au: Schachtbergung,
– Agrargebäude Mils: Arbeitsunfall.

In Imsterberg mussten die Feuerwehren bei einem Stromunfall und einem Fahrzeugbrand ihr Können unter Beweis stellen.

Nach jedem Übungsabschnitt erfolgte eine Besprechung mit geschulten Beobachtern des Bezirksfeuerwehrverbandes über Maßnahmen zur Verbesserung und Fehlervermeidung bei den Einsätzen.

Die Abordnungen der Feuerwehren absolvierten die gestellten Aufgaben gut. Die Bewerter und Bezirksvertreter waren mit den Leistungen der Übungsteilnehmer sehr zufrieden, wie sie bei der Schlussbesprechung mitteilten.

Auch Bgm. Dr. Markus Moser und Vgbm. Thomas Thurner waren ebenso wie Abschnittskommandant Hubert Fischer und Feuerwehrkommandant Karl Praxmarer aufmerksame Beobachter dieser Gemeinschaftsübung.

Folgende Bilder dokumentieren die Abschnittsübung der Feuerwehren in Mils.