Gewerbegebiet Mils bei Imst – Spatenstich

Am Donnerstag, den 02.08.2010 fand im Areal des Milser Gewerbegebietes der lang erwartete Spatenstich statt. Unter den Anwesenden waren der Landtagsabgeordnete Hannes Staggl, der Bezirksobmann der Wirtschaftskammer Imst Harald Höpperger, diverse Behördenvertreter, Vertreter der Bau- und Planungsbüros, Presse und etliche Mitglieder des Gemeinderates von Mils. Auch Altbürgermeister Ing. Gebhard Moser und der ehemalige Gemeindevorstand Ing. Manfred Menghin sowie  GR Theo Hammerle, die im Vorfeld in der Gemeinde die Weichen für dieses Projekt gestellt hatten, waren ebenfalls der Einladung zum Spatenstich gefolgt.

Bürgermeister Dr. Markus Moser erläuterte den Anwesenden den Werdegang des Projektes: Bereits im Jahr 1999 wurde die Idee geboren, die ehemalige Autobahnausfahrt zu erwerben und für gewerbliche Zwecken zu erschließen. Im Jahr 2001 stellte die Gemeinde Mils erstmals ein Kaufansuchen an die ASFINAG. Es bedurfte regelmäßigen Interventionen durch die Gemeindeführung und auch der Mithilfe des Landeshauptmannes Günther Platter, um den Ankauf für die Gemeinde zu ermöglichen.

Damit die Gemeinde das Projekt konkret in Angriff nehmen konnte, brauchte es die verbindliche Kaufzusage mehrerer Unternehmer. Es ist das Ziel der Gemeinde, die Erschließungskosten mit dem Erlös aus den Grundstücksverkäufen und der Einhebung von Erschließungskostenbeiträgen zu finanzieren.

Folgende Betriebe werden sich in den nächsten Monaten ansiedeln:

Fa. Peham GmbH – Installationen, Heizung, Sanitär; bisher: Imst
Fa. Alfons Wachter – Bäckerei; bisher: Zams
Fa. Franz-Josef Staggl – Tischlermeister, Fensterservice; Mils
Fa. Compakt Energie und Service GmbH – Elektroinstall.; bisher: Schönwies/Zams
Fa. Michael Hammerle – Kunstschmiede, Schlosserei; Mils

Diese 5 Betriebe benötigten ca. 7.500 m².
Eine Fläche von ca. 3.550 m² steht noch zum Verkauf an.

Die Baufirma STRABAG wird in den nächsten Wochen die aus naturschutzrechtlichen und straßenbautechnischen Gründen notwendige Trockensteinmauer zum Giessen hin errichten. Parallel dazu wird die Herstellung eines neuen Linksabbiegestreifens auf der Bundesstraße erfolgen. Verläuft die Baustelle nach Plan, sollte der Großteil der Arbeiten vor dem Winter 2010 abgeschlossen sein. Die Asphaltierungsarbeiten werden wahrscheinlich im April 2011 fertiggestellt werden.

Nachfolgend Bilder von Spatenstich und Gewerbegebiet: