Abschluss des Projektes Falkenkamera in Mils bei Imst

Wie bereits im Mai berichtet, wurden zur Beobachtung der Turmfalken im Kirchturm von Mils Kameras am Nistkasten montiert und Live-Bilder von der Brutzeit auf Mils im Bild übertragen. Siehe Beitrag vom 26. Mai.

Turmfalkenpaar im Kirchturm von Mils bei Imst, Juni 2017Mit Hilfe der Kameras konnten interessante Beobachtungen und Videomitschnitte beim Einnisten, Eierlegen und Brüten gemacht werden. Jedoch kam es am Ende der Brutzeit zu unvorhergesehenen Ereignissen beim Brüten, was bedauerlicherweise zum Verlust des Geleges führte. Daher wird es dieses Jahr leider keine Jungfalken in Mils geben. Ein ausführlicher Bericht, verfasst von Christoph Grissemann, kann hier als PDF-Dokument aufgerufen und auch ausgedruckt werden.

Weiter hat Christoph untenstehendes Vido zusammengestellt, welches die bedauerlichen Umstände beim Brüten zeigt. Die einzelnen Abschnitte im Video verteilen sich auf einen ganzen Tag, zwischen ihnen liegen teilweise mehrere Stunden.